Vegetarier, wie soll ich's sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lara12345678, hier ein paar Tipps, damit Deine Eltern die Neuigkeit besser verdauen und es in der Familie nicht unnötigen Stress gibt:

  • Gehe auf ihre Einwände ein, indem Du Dich informierst. Widerspruch von seiten Deiner Eltern können ein Ausdruck echter Angst sein, dass Du fortan unter Nährstoffmangel leiden wirst. Du musst dabei nicht auf alles sofort eine Antwort parat haben. Wenn Deine Eltern merken, dass Du ihre Sorgen beachtest und dass Dir deine Gesundheit wirklich am Herzen liegt, werden sie Deine neue Einstellung eher akzeptieren.
  • Versuche nicht, sie zu Deiner neuen Ernährungsart zu 'bekehren'.
  • Vermutlich sind sie ziemlich ratlos, was sie nun noch für dich kochen können. Unterstütze sie bei der Suche nach Rezepten. Im Internet gibt es Millionen vegetarischer Rezepte, im Buchhandel wunderbare Bücher, in Büchereien kann man sich kostenlos mal paar Bücher ausleihen.
  • Ich habe des öfteren bemerkt, dass die falsche Zeit, um über das Essen zu sprechen die Zeit während des Essens ist. Das kann schnell für eine ungemütliche Stimmung am Esstisch sorgen. Wenn Du also z.B. beim Mittagessen auf Deine vegetarische Ernährung angesprochen wirst, könntest Du antworten, dass Du darüber gerne später, nach dem Essen sprechen möchtest, aber nicht jetzt.
  • Falls Du befürchtst, dass Deine Eltern extrem dagegen sind, könntest Du Ihnen ja auch sagen, dass Du es erst mal für ein bis zwei Monate mit der vegetrischen Ernährung versuchen willst. Das dürfte ihre Abwehr erst mal in Grenzen halten und in der Zwischenzeit werden sie dann ja sehen, dass es bei Dir zunehmend gut mit der vegetarischen Ernährung klappt.

Die homepage des Deutschen Vegetarierbundes hält viele nützliche Infos für Dich bereit. Diesen Text solltest Du nicht überlesen: https://www.vebu.de/gesundheit/kinderjugendliche

Und schließlich: Suche Dir selbst Unterstützung, sei es unter Freunden, sei es im Internet. Hier bei gutefrage.net biste ja schon mal ganz gut aufgehoben. :-)

Hallo :)

Ich weiß, meine Antwort konmt etwas spät aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch jemandem der dies liest.

Also vorerst würde ich mich sehr gut informieren und dafürsprechende Argumente überlegen. Sie dann zu einem Gespäch bitten und es ihnen einfach sagen. Daran ist nichts peinlich oder verwerflich! Ich finde es sogar sehr gut und vorbildlich 😍

Ein Positives Argument:

Viel mehr Menschen und Tiere können ernährt werden -> gegen Hungersnot und Massentierhaltung und für die Umwelt.

Viele die ich kenne gehen davon aus, dass man so ungesünder lebt oder man sogar krank wird. Das stimmt definitiv nicht. Natürlich kommt es vor dass man so ein Mangel aufbaut aber diesen kann man ausgleichen mit anderen Lebensmitteln. Ich selbst bin Vegetarier und bin komplett gesund. Ich habe keine Allergien oder ähnliches! Ich bin schlank aber gut genährt. Natürlich sollte man dann eine ausgewogene Ernährung haben. Für jeden, der es nicht schafft, Fleisch ganz zu vermeiden: Es würde auch sehr hilfreich sein es einfach so gut wie möglich zu reduzieren!

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Erstmal gute Entscheidung, bin auch Vegetarierin und auch meine Familie war anfangs erstaunt, mein Onkel (ist leider Hobby-Schlachter) ärgert mich noch heute damit, nach 2 Jahren... Es ist also meist nie ohne doofe Sprüche, aber wir Veggies halten das natürlich aus ;-)

Am besten machst du es kurz und schmerzlos:

Mama, Papa, ich bin Vegetarier, mir tun die Tiere leid, ich möchte kein Fleisch mehr essen!

Die meisten Eltern versuchen dann, ihre Kinder zu überreden das nicht zu tun und fangen mit gesundheitlichen Gründen (eisenmangel usw.) an, aber du kannst ihnen zeigen, dass es auch ohne Fleisch geht. So habe ich meine Eltern überzeugt:

Ich hab mich informiert. Vegetarier (Koch)Bücher gekauft, gelesen, was man braucht, was im Fleisch ist, was nun fehlt usw. Und dann hab ich klar noch für meine Eltern vegetarisch gekocht, ohne ihnen es zu sagen. Aber die haben's geahnt... es hat ihnen geschmeckt und spätestens da waren sie dann überzeugt...

Okey, das war alles nicht deine Frage, soryy... Wollte nur ien paar Tipps geben. Also: Sag es ihnen, ´bleib bei deiner Meinung und lass dich nicht von anderen umstimmen, überreden und vor allem nicht verletzen.

Viel Glück, LG Teebeutelchen98

einfach deinen eltern sagen mama papa ich bin vegetarier

es sind deinen eltern sie werden dich nicht schlagen oder hausarrest geben:D

sie werden es sicherlich akzeptieren es gehört zum leben dazu und schlimmer wäre esdoch wenn du deinen eltern sagen müsstest das du lespisch bist oder???!!!!!

also keine sorge:D

habs eben meiner Mutter gesagt. Die meinte nur "HÄÄÄÄÄÄÄ,was soll das denn?" naja..war mir klar ,dass sie so reagiert. Egal, selbst schuld, wenn sie das nicht akzeptiert, aber ich esse kein Fleisch !

Annemaus85  04.01.2012, 00:33

Steh dazu, dass du keine toten Tiere mehr essen möchtest, das ist der richtige Weg. :) Vielleicht inspirierst du dadurch auch andere Menschen. Erkläre ihnen einfach, warum du es nicht richtig findest, wenn dich jemand fragt.