Freundin von Lästerei Dritter erzählen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Lästereien sollte man keine so große Bedeutung zukommen lassen. Bist Du sicher, dass Du alles richtig verstanden hast?

Deine Freundin solltest Du nicht direkt aufklären, aber sie einfach mal fragen, was sie von diesen, jenen Freundschaften denkt bzw. erwartet. Vielleicht nimmt sie auch diese Bekanntschaften nicht allzu ernst. Sie wird evtl. erstaunt sein, wenn Du nicht sehr vorsichtig das Thema Freundschaften ansprichst. So kannst Du dazu Deine eigene Meinung äußern.

Kracher16
Fragesteller

Ich bin mir sicher. Sie ist mit den Personen nicht befreundet, aber ich glaube sie könnte sich vorstellen, dass die anderen sowas sagen, sie lästern ja sogar über sich gegenseitig wenn jemand gerade woanders ist

Berlinfee15  15.03.2020, 15:37
@Kracher16

Wenn diese Personen so link sind, lohnt es sich nicht darüber lange nachzudenken. Deine Freundin soll doch unbeschwert bleiben, denke ich.

Nein, du sollst ihr nicht davon erzählen.

Bei Gelegenheit kannst du ja mal ein allgemeines Gespräch mit ihr führen. Jedem sollte klar sein, dass immer über ihn gesprochen wird. Wer glaubt, dass ihn das nicht betrifft, lebt fern jeder Realität. Man muss lernen, mit dieser Tatsache umzugehen.

Warum solltest du das denn erzählen? Es hilft weder ihr noch der Beziehung zwischen euch. Nein, sie muss es nicht wissen.

Generell würde ich nur das erzählen, was der Beziehung und ihr selbst sehr langfristig hilft. Ja, da ist auch Kritik dabei und definitiv nicht nur Beschönigungen. Manchmal tun Wahrheiten auch weh. Aber eine Kränkung ohne Nutzen bringt euch nicht weiter.

Ich würde die Lästerer zur Rede stellen, warum sie das Deiner Freundin nicht direkt ins Gesicht sagen.

Unter Umständen würde ich die Freundin warnen, mit welchen hinterlistigen Menschen sie umgeben ist.

Kracher16
Fragesteller

Und wie sollte ich beides machen?

Also das erste wenn es nochmal passiert?

Und wie sollte ich es ihr sagen?

DianaValesko  11.03.2020, 20:18
@Kracher16

nicht warten, sondern sobald es geht auf das Gehörte ansprechen. Und der Freundin würde ich es so sagen, wie Du es gehört hast

Wölltest du es wissen, wenn deine freundin es über dich mitbekommen hätte?

Ich vermute schon, also würde ich es ihr auch erzählen, aber am ende liegt die entschridung ja bei dir

Ihr seid ja auch freunde und freunden kann man doch alles erzählen

Egal um wen es geht :)