Der Vater einer Freundin von mir ist verstorben?

9 Antworten

Das halte ich für keine gute Idee, denn sie wird vielleicht Gründe haben, warum sie Dir den Tod des Vaters nicht mitgeteilt hat.

Ich wäre mir nicht so sicher bezüglich dieser Freundschaft.

Deine Freundin ist kein Vater, wieso sollte man einer Frau einen schönen Vatertag wünschen? Käme mir gestellt vor.

goodpeople
Fragesteller

Ich bin auch keine Mutter? Warum hat sich mir letztes mal "schönen Mutterrag" gewünscht?

Naja, also in meinem Freundeskreis wünscht man sich das nicht, da gratuliert man am jeweiligen Tag nur den eigenen Müttern/Vätern oder Großeltern.

Wenn du weißt, dass ihr Vater gestorben ist, dann lass es. Egal, ob sie das weiß oder nicht. Für sie ist das heute ein Tag der Trauer, da wird sie wohl kaum bestimmte WhatsApp-Nachrichten erwarten, am Allerwenigsten welche, die ihr einen schönen Tag wünschen.

Wenn du weißt, dass ihr Vater verstorben ist, finde ich es makaber ihr zum Vatertag zu gratulieren. Lass das. Schreib lieber sowas wie „ Ich bin für dich da, falls du jemanden zum reden brauchst.“

goodpeople
Fragesteller

Ja aber ich weiß es ja angeblich nicht,dass der Vater gestorben ist, ich will nicht sagen, woher ich das weiß, ich will,dass sie mir das sagt

Michito  30.05.2019, 10:51
@goodpeople

Dann schreib lieber gar nichts und warte auf eine Kontaktaufnahme von ihr. Mir persönlich wäre es ja egal ob ich es von ihr weiß oder nicht. Bei einer guten Freundschaft bietet man in so einer Situation Hilfe an und stellt seine eigene Eingeschnapptheit hinten an.

goodpeople
Fragesteller
@Michito

Soll ich ihr z.b schreiben "schönen Feiertag"?

( da wo ich lebe ist Feiertag)

ErsterSchnee  30.05.2019, 11:11
@goodpeople

Doch, bist du. Ihre Gefühle sind dir vollkommen egal, es geht dir ausschließlich um dich selbst.

Was ist das denn für eine Freundschaft ?

Zum Vatertag gratulieren im übrigen Kinder ihren Vätern, wenn sie es nicht vergessen.