Woran liegt es das Animes wenn sie aktuell ger sub erscheinen das sie auch ger dub genauso erscheinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Violet Evergarden hatte ein SimulDub. Das ist ziehmlich selten aber es exestiert.
Das heißt: Es wird gleichzeitig mit der Japanischen Version auch die Deutsche rausgebracht.
Da dies aber meistens sehr teuer ist und es schwierig ist dafür frühzeitig die Lizens zu bekommen ist dies eher die Ausname. Meistens leidet da auch die Qualität (was bei Violet Evergarden durch Netflix nicht der Fall war, aber das ist noch ein größeres Thema).

Youjo Senki ist letztes Jahr im Sub rausgekommen und wurde nun vor wenigen Wochen auch im Dub veröffentlicht. Hier ist es der Fall das der Anime eine große Zuschauerzahl hatte und dadurch auch auf Deutsch übersetzt wurde.

Kurz gesagt: Je nach Länge, Fanbase und Fanwünsche (Social Media, etc) wird ein Anime übersetzt. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn einen Anime zu übersetzen den nur wenige sehen wollen oder kaum jemanden gefallen hat. Genauso wie wenn es 24 Folgen hat aber man schon vorher weiß das es nicht genug kaufen werden um die Ausgaben mit Gewinn wieder zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
HeyxD
Fragesteller

Asso sry wusste es bei Youjo Senki nicht

Danke Hilfreichste Antwort check

Wenn jemand die Lizenz kauft, dann wird der Anime auch gesubbt bzw. gedubbt (legal) o.O

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.
HeyxD
Fragesteller

Die Hilfreichste Antwort kannst du vergessen

kommt drauf an wer wann die lizenz kauft, und wie lange die synchro arbeit dauert.

Woher ich das weiß:Hobby
HeyxD
Fragesteller

Dann dauert ja extrem bei so wenigen Animes