Was ist der Unterschied zwischen Ger Dub und Ger Sub?

6 Antworten

Dub heißt immer, dass die Sprache gesprochen wird die vor dem Dub steht. Das heißt Ger Dub wird Deutsch gesprochen.

Eng Dub wird Englisch gesprochen.

Japanisch Dub wird Japanisch gesprochen.

Schaust du z.B Ger Sub (Subtitles =Unteritel) sprechen die (im Anime Fall) Japanisch, aber mit Deutschen Untertiteln.

Fox1013b  18.09.2021, 07:02

Nein, nicht ganz. Dub bedeutet, dass der Film nachsynchronisiert wurde, ein US-Film ist nicht Engl. Dub, sondern einfach nur Engl.

Bei dub sprechen die deutsch und bei sub hast du nur Untertitel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Dub = synchronisiert

sub = mit Untertiteln und in den meisten Fällen mit der Originalsprache

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit dem Thema Anime/Manga

"sub" ist die Abkürzung für "subtitle", zu deutsch "Untertitel".
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/subtitle
Dies wird meist zusammen mit der Sprache in der die Untertitel sind angegeben, also z.B. GerSub für "german subtitles", also deutsche Untertitel oder EngSub für "english subtitles" also englische Untertitel.
Wird hier nichts zur Sprache der Synchronisation angegeben ist dies in der Regel die Originalsprache, bei Anime also japanisch.
Hier gibt es auch noch die deutsche Abkürzung "OmU" für "Originalfassung mit Untertiteln", was das gleiche beschreibt.

"dub" ist der englische Begriff für "synchronisieren".
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/dub
Dies gibt also die Sprache an in der ein Film/eine Serie synchronisiert wurde.
GerDub also für eine deutsche Synchronisation oder EngDub für eine englische Synchronisation.