(Animes) was ist der Unterschied?

5 Antworten

German dub ist eine deutsche Version von Anime also dort wird alles ins Deutsche übersetzt

"sub" ist die Abkürzung für "subtitle", zu deutsch "Untertitel".
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/subtitle
Dies wird meist zusammen mit der Sprache in der die Untertitel sind angegeben, also z.B. GerSub für "german subtitles", also deutsche Untertitel oder EngSub für "english subtitles" also englische Untertitel.
Wird hier nichts zur Sprache der Synchronisation angegeben ist dies in der Regel die Originalsprache, bei Anime also japanisch.
Hier gibt es auch noch die deutsche Abkürzung "OmU" für "Originalfassung mit Untertiteln", was das gleiche beschreibt.

"dub" ist der englische Begriff für "synchronisieren".
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/dub
Dies gibt also die Sprache an in der ein Film/eine Serie synchronisiert wurde.
GerDub also für eine deutsche Synchronisation oder EngDub für eine englische Synchronisation.

Sub sind Untertitel und ist die Abkürzung für Subtitels

Dub ist die Synchronisation und die Abkürzung für Dubbing was auf deutsch Synchronisation heißt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue jeden Tag Anime

Sub ist wenn der anime deutsche Untertitel Hat aber auf Japanisch Ist. Und Dub ist wenn der Anime in deutscher Ausgabe Ist. Ger bedeutet German

GerDub ist die Deutsche Vertonung