Mitbekommen wie Leute lästern (islam)?

5 Antworten

Mische dich da am besten nicht ein. Dann hast du auch Teil dran. Lästern darf man nicht. Selbst wenn die Sache stimmt, die man über die dritte Person sagt, so heißt es in einem Hadith, bleibt es immer noch üble Nachrede.

Ein Muslim soll aber das Gute gebieten und das Schlechte verwehren. So solltest du die beiden Personen darauf ansprechen und sagen, dass sie damit aufhören möchten, weil es nicht richtig ist, sowas zu tun.

Der dritten Person solltest du es nicht sagen, da es in der Tat Fitna ist. Erstens wird es ihre Gefühle verletzen, das zu hören und du legst damit auch die Sünden der beiden Lästerer offen, die du aber bedecken sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Entweder sie dazu auffordern, damit aufzuhören oder den Ort verlassen.

In einer Überlieferung sagte der Prophet (saw):

"Wer, während neben ihm über seinen Glaubensbruder gelästert wird, ihm obwohl er die Kraft dazu hätte nicht hilft (also die Lasterei beendet), den wird Allah sowohl im Dies- als auch Jenseits demütigen/blamieren." (Camiu’s-Sağîr, no: 8489)

Es der Person sagen, würde ich nur in bestimmten Extremfällen, wenn es beispielsweise Gerüchte gibt, die ihn Probleme bereiten könnten, sodass er was dagegen unternehmen kann. Andernfalls reicht es den Lästerer dazu aufzufordern, damit aufzuhören.

Wenn du sicher bist das sie "lästern", würde ich die beiden Lästerer drauf ansprechen und wenn du mit dem Lästerthema vertraut bis, könntest du für die dritte Person Partei ergreifen und sie verteidigen. Wenn das lästern nicht aufhört, könntest du die dritte Person darüber informieren. Das wäre dann irgendwie petzen und man kann damit auch Zwietracht säen.

Ob das Fitna wäre, kann ich leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiß. Dir alles Gute:-)

Sprich die beiden diesbezüglich an und ermahne sie mit der Absicht, dass sie damit aufhören werden

Zeige ihnen diese Ayah:

„O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung „Frevel“ nach (der Bezeichnung) „Glaube“! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.“

(Sura Al-Hujurat/Ayah 11)

Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) befiehlt den Gläubigen sich über andere Menschen nicht lustig zu machen, nicht zu lästern, zu hänseln und zu spotten, denn das ist kein Charakter und Verhalten eines wahrhaftigen Muslims

Frag den Immam Deines Vertrauens. Hier bei GF wird das nichts.