Freundin meiner Tochter zuckt weg, wenn meine Hand in ihre Nähe kommt?

5 Antworten

In dem Alter kann man die Kinder auch selbst fragen ob was nicht stimmt, oder wovor sie Angst haben. Dezent eben.

Ich würde da als erstes Mal die Erzieher ansprechen, ob das Kind bei denen auch so ist. Man kennt sich ja, da spricht man im Grunde immer mal über das Verhalten von Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 21:42

Danke, ja aber leider nicht so leicht. Wir wohnen wirklich am tiefsten Land, der Vater ist hoch angesehen 🙈, da kann man die Pädagogen nicht einfach mal so ansprechen ohne die Hölle loszutreten🙈 ich wollte nur mal die Bestätigung haben ob das Verhalten normal ist, ich kann da nun noch besser hin schauen und gegebenenfalls in Situationen einschreiten.

Wenn du selbst Angst hast das anzusprechen wende dich an eine vertrauliche Stelle, die das untersuchen kann. Das kannst du auch anonym machen.

An das Jugendamt beispielsweise. Fraglich aber, ob die etwas tun können bzw. werden.
Du könntest auch an andere Stellen schreiben und dort um Hilfe bitten. Beispielsweise beim Kindergarten oder soetwas. Da solltest du das aber ordentlich formulieren (du kommst aus dem bekanntenkreis und dir ist das aufgefallen, du traust dich aber nicht das Kind zu fragen weil...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Das klingt nach einem Trauma, ja, verursacht durch Gewalt. Nach deiner Schilderung: Nein, deine Sorgen sind absolut nicht übertrieben und nicht grundlos. Da wäre ich auch extrem misstrauisch. Vielleicht schaut ihr mal nach einer Art Kindertherapeuten?

Nein, die Reaktion ist nicht normal, selbst wenn sie dich nicht leiden könnte - solche Angst sollte sie nicht haben vor Berührungen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 21:38

Danke. Ja das ist bei der Familie nicht möglich 🫣 ich könnte das auch niemals ansprechen, da wäre die Hölle los :(

Ja das wirkt schon komisch. Hast du mal geschaut ob das Anderen auch aufgefallen ist? Das wäre gut wenn mehrere Leute es bemerkt hätten.

Aber ich würde es auf alle Fälle beobachten und aufmerksam auch zuhören was die Kinder so treiben. Manchmal äußern sie Dinge im Spiel.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 21:32

Hab es heute meinem Mann erzählt und ihm ist genau das gleiche aufgefallen 😟. Jetzt wo du sagst im Spiel.. Sie beginnt desöfteren lautstark mit meiner Tochter zu schimpfen/reden, wenn sie sich nicht so verhält wie sie das möchte 🫣

Caila  09.04.2024, 05:10
@Inkognito-Fragesteller

Also ich würde es noch etwas beobachten und das Vertrauen der Kleinen zu euch stärken. Achtet auch auf mögliche Verletzungen.

Und wenn sich für euch der Verdacht erhärtet könnt ihr euch an das Jugendamt wenden. Das geht auch Anonym, also euren Verdacht zu melden.

Du sagst: heute beim Kindergartenausflug

Da würde ich die Erzieher im Kindergarten mal dezent auf ihr Verhalten drauf hinweisen.

Sowas sollte sie dann eigentlich bemerken, wenn ein Kind so ängstlich reagiert.

Einem Kinderarzt müsste sowas auch auffallen, wenn die Vorsorgeuntersuchungen stattfinden (?)

Ich würde mich da sonst lieber nicht in die Nesseln setzen. Kann auch schief gehen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 21:34

Das ist ja das Problem.. Es sind Freunde von uns.. wobei ich sogar fast schon Angst habe, etwas falsches zu sagen.. und ich bin wirklich nicht auf den Mund gefallen.. mir kommt vor er geht in die Richtung Narzisst..

Jedenfalls glaube ich, dass es im.Kiga schwer auffällt, da sie ja nicht soo ein Naheverhältnis mit ihr haben wie ich. Sie sucht meine Nähe, die Mama tut ihr niemals etwas nur ich traue ihm nicht, wenn er mit ihnen alleine ist 🫣