Krankhafter Vater?

2 Antworten

Hallo, ja das wirkt wirklich nicht "normal" - aber was ist NORMAL ? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in manchen Entwicklungsstufen hat kein Kind /Jugendlicher, das Gefühl, das er "normale" Eltern hat. Ich will das Problem nicht klein reden, denn irgend etwas scheint Deinen Vater doch sehr zu beschäftigen. Aber Dich beschäftigt das Thema auch, sonst würdest du dir nicht einen Rat holen. Du hast das Problem erkannt und konntest es sehr gut beschreiben.
Zu deinem Vater, versuche seine Rolle in der Familie etwas zu verstehen - warum reagiert er so? Gibt es keine andere Möglichkeit sich verständlich zu machen - MUSS er immer schreien und einen "Sündenbock" (Konsole) finden.... ???
Vielleicht hat er Angst, das dir etwas passiert? (Es würde ihn nicht so aufregen, wenn er sich nicht verantwortlich für dich fühlen würde!) Oder hat er Angst, das du nicht selbständig wirst? (Seine Verantwortlichkeit als "Erziehungsberechtigter" (?) nimmt er sehr ernst!) Aber er weiß selbst nicht wie er das anstellen soll. Vater wird man ganz einfach - aber Vater sein lernt man nicht in der Schule oder als Ausbildung.
Sein Schreien klärt nichts - es zeigt eigentlich seine ganze Hilflosigkeit.
Vielleicht bemerkt Dein Vater das er es nicht so gut schafft - vielleicht ist es auch noch schlimmer für ihn, weil ihn noch mehr Dinge belasten, die du nicht kennst: vielleicht ist er arbeitslos oder seine Arbeit erfüllt ihn nicht? Oder er hat Geldsorgen und so weiter. Mit dem Schreien und dem Kampf um die Konsole offenbart er dir damit seine Schwäche bzw. seine Hilflosigkeit.
Es verunsichert ihn, wenn du an deiner Konsole etwas tust was er vielleicht gar nicht kennt...? Er ist vielleicht enttäuscht, weil du dich mehr mit Dingen (einer Konsole) beschäftigst, die für ihn nicht den Stellenwert erfüllt wie dir? Und wie soll er sich verständlich machen - wenn er mit dir nicht darüber sprechen kann?
Die technische Welt ist sehr schnell vorangeschritten und er sieht die Konsole als Konkurrenz. Du beschäftigst dich mehr damit als mit ihm oder mit Aufgaben, die er meint, mit denen du dich befassen solltest. Stell dir vor, du siehst deinen besten Freund, der sich immer mit etwas beschäftigt, was du nicht kennst und du kannst ihn nicht davon abbringen.... Und ich denke, du spielst damit und er versteht es nicht..... er weiß, das er für dich verantwortlich ist und du läßt ihn nicht an deiner Welt teil haben.... !
Ihr müßt einen Weg finden um euch gegenseitig zu verstehen. Unternehmt etwas gemeinsam - Fahrrad fahren oder Wandern und sprecht euch aus. Vereinbart gemeinsame Zeiten, lass ihn an deiner Welt teil haben. Zeig ihm was du mit der Konsole tust. Ich weiß, es ist verführerisch solche Dinge auch mal liegen zu lassen aber diese Spielregeln, die ihr gemeinsam aufstellen müßt, daran muß man sich dann auch diszipliniert halten :-)
Es passiert häufiger als du denkst, das deine Generation und die Generation deiner Eltern sehr viel anders verläuft. Z.B. haben sich früher Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit anders beschäftigt. Frage deinen Vater wie er groß geworden ist und was er gerne getan hat und auch heute noch gerne tut. Dann kommt man ins Gespräch und man hat die Möglichkeit gemeinsame Zeiten in der Woche zu finden - aber auch Zeiten für deine Konsole. Wenn du meinst, das es für dich nicht zu ertragen ist, dann suche dir eine Fachkraft aus der Pädagogik oder Psychologie auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Heil-) pädagogischen Beruf in allen Altersbereichen tätig
User9382
Fragesteller

Er gibt mir keine andere Aufgabe, ich habe ja nur meine Freizeit mit meiner Konsole, ich schwänze nicht die Schule um damit zu spielen. Und wenn es mal Probleme z.b. Schule (was nicht so oft passiert) vorkommt dann nimmt er die Konsole weg anstatt nach dem problem sich zu erkundigen und eine Lösung zu suchen. Er verteufelt die Konsole, allein der Name gibt ihm Alpträume, wenn ich 24/7 am PC spielen würde sagt er nix aber so bald er Konsole hört dann sieht es ganz anders aus. Er ist nicht nur mir so gegenüber, er ist es jedem. Er lässt sich nie auf ein Gespräch ein und wenn man es schafft dann schafft man es nie das Gespräch sinnvoll mit einer Lösung zu beenden, es endet im Streit und sogar Handgreiflichkeit. Bei Harmlosen Dingen rastet er absolut aus aber bei schlimmen Dingen nimmt er es auf die leichte Schulter... Was ich absolut nicht verstehe. Sagen wir mal ich kriege eine Anzeige weil ich jemanden verletzt habe, er würde es einfach als "kann passieren" abstempeln und gut ist. Aber so bald ich in die Schule 4 Minuten zu spät komme dann ist aber was los. Ich kann es einfach nicht verstehen. Er bestraft mich indem er meine Konsole weg nimmt obwohl es absolut nichts damit zu tun hat. Und wenn man ihm fragt warum nimmst du die Konsole weg oder beschuldigst die dann sagt er "es ist einfach so".

Osmologie  24.06.2023, 01:38
@User9382

Es ist selten, das Kinder ihre Eltern und umgekehrt verstehen. Dafür ist jeder Mensch ein Individuum. Und eigentlich ist es auch gut, wenn jeder etwas anderes liebt oder im Verhalten anders ist. Man muß nicht alles gleichzeitig gut finden. Denn diese Unterschiede haben auch ihre Vorteile in der Entwicklung und im Aufbau deiner geistigen Reife. Durch die Probleme mit deinem Vater lernst du einen Menschen sehr nah kennen die du später auch noch hier und da finden wirst. Dadurch hast du einen Vorsprung: du weißt schon wie du damit umgehen kannst. Es ist schwer aber mit manchen Menschen wirst du auch später kein Zusammenleben wünschen. Aber vielleicht wirst du herausfinden wie du mit ihm vorerst leben kannst... und wenn du der Konsole einen anderen Namen gibst oder sie nicht in seinem Beisein benutzt.
Das Problem im Kinder oder Jugendalter ist, das man noch nicht sooo selbständig ist um die Situation zu ändern. Entweder verdient man noch kein Geld oder ist auch noch nicht volljährig.... u.s.w.
Lösungen bleiben daher noch deiner Experimentierfreudigkeit überlassen: Wie schaffe ich es das Wort "Konsole" die Aggressionen meines Vaters zeitlich etwas zu minimieren. Du wirst schon ein paar Lösungen finden, da bin ich mir ziemlich sicher :-)

User9382
Fragesteller
@Osmologie

Ich will ein ruhiges Leben und nicht mit meinem zynischen Vater "rumexperimentieren"

Mein Vater ist auch sagen wir mal etwas "unkompatibel" Ich wriß nicht wie alt du bist aber wende dich an andere Familienmitglieder oder Freunde. Es gibt auch Organisationen die einem (ins besondere Kindern) helfen z.B. Nummer für Kummer.

Wenn er anfängt dich zu schlagen dann suche dir bitte Hilfe.

Ich hoffe ich konnte helfen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung