Freundin "leiht" sich meine brille aus?

Mugua  05.03.2023, 21:43

Wieso hat sie keine eigene?

LeaHoch2
Fragesteller

bislang hat sie das ihren eltern nicht gesagt, sondern sich meine "ausgeliehen", aber das ist halt auch schwer.

7 Antworten

Sag ihr einfach klipp und klar das eine Brille durchaus etwas persönliches ist das genau auf deine Augen abgestimmt ist und du die brauchst.

Es ist ja anscheinend so das sie auch eine braucht aber deine ist nicht an ihre Augen und ihre Sehstärke angepasst. Deine zu leihen schaft dir Probleme und löst ihre nicht wirklich. Sie soll mit ihren Eltern reden damit sie eine Brille bekommt die tatsächlich an ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo LeaHoch2.

Du hast Deine Frage ja schon selbst beantwortet.

Sage Deiner Freundin, Du brauchst Deine Brille selbst, weil Du sonst den ganzen Tag Deine Augen zusammenkneifen musst.

Sage ihr, Du kannst ohne Deine Brille nicht gut sehen. Das wird sie sowieso wissen!, denn Deine Freundin kneift ihre Augen ja auch, ohne eine Brille.

Hat Deine Freundin schon mal mit ihren Eltern darüber gesprochen, dass sie nicht gut sehen kann? Wenn nicht, vielleicht traut sie sich ja nicht, biete Deiner lieben Freundin an, dass Du mit ihren Eltern sprichst. Es ist wirklich notwendig, dass da mal was geschieht.

Hast Du eigentlich eine Ersatzbrille, wenn Deine kaputtgehen sollte? Es kann eine ganz preiswerte sein. Ich hab nämlich Sorge, wenn Deine Brille oft auf verschieden großen Köpfen sitzt, leiert sie aus, passt Dir bald nicht mehr, rutscht von der Nase und fällt runter. Kann passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LeaHoch2
Fragesteller

Dass ich ohne brille nicht gut sehe, bekommt sie auf jeden fall mit. dann sagt sie auch was dazu. du meinst, ich soll mit ihren eltern sprechen?

rdsince2010  05.03.2023, 22:18
@LeaHoch2

Ja, warum nicht - wenn Deine Freundin )das nicht kann...dann tu Du es. Die Eltern werden ihrer Tochter nicht den Kopf abreißen, weil sie eine Brille braucht. Und ich finde es sehr wichtig, dass Du Deine - auf Deine Fehlsichtigkeit abgestimmte - Brille trägst, und Deine Freundin ihre eigene bekommt.

Viel Erfolg beim Gespräch wünsch ich Dir!

Wenn Ihr das nächste Mal in der Stadt zum Shoppen seid, dann ziehe deine Freundin mal beim Optiker rein, um ihre Werte messen zu lassen. Dann könnt Ihr auch mal mit den Gestellen eine "Modenschau" machen und von den "Spitzenkandidaten" Fotos machen (+ Preise notieren).

Geht dann mit eurer "Beute" (Messwerte und beste drei Fotos) zu ihren Eltern und präsentiert denen das Ergebnis.

Sag ihr das sie sich mal beim Optiker testen lassen soll

Sag einfach das du sie selbst brauchst und das sie sich vielleicht auch mal eine besorgen sollte