Kann man mit einer Brille für die Weite auch vorne verschwommen sehen?

2 Antworten

Hallo sincetoday,

ich hab eben mal in Deine anderen Fragen geschaut, wie alt Du bist.

Eigentlich sollte es nicht sein, dass Du in der Nahsicht verschwommen siehst. Du hast zwar eine Brille für die Ferne, jedoch sollten Deine Augen soweit akkommodieren (sich für verschiedene Entfernungen scharfstellen) können, dass Du Deine Brille nicht ständig für das nah sehen abnehmen musst.

Wieviel Dioptrien hast Du denn in Deiner Brille?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sincetoday
Fragesteller

Ich habe um die 3 Dioptrien auf beiden Augen. Und natürlich auch eine Hornhautverkrümmung..

Also sollte es nicht an der Brille liegen, dass ich sowas habe, wenn ich es wirklich habe? Also anders gefragt: Kann so ein Fehler bei den Gläsern passieren? Oder nicht?

rdsince2010  06.02.2022, 10:28
@sincetoday

Man kann nie ganz ausschließen, dass es auch mal einen Fehler bei den Gläsern gibt. Das beste ist, Du gehst mal zu Deinem Augenoptiker und erklärst ihm Dein Problem.

rdsince2010  06.02.2022, 10:33
@sincetoday

Mit diesen -3.0 Dioptrien könntest Du zwar bis ca. 33 cm ohne Brille deutlich sehen, aaaber: hier kommt noch Deine Hornhautverkrümmung hinzu. Es kann also durchaus sein, dass Du die Brille ständig tragen solltest. Aber dazu gibt Dir Dein Optiker gern die richtige Auskunft, er kennt die genauen Werte der Brille.

sincetoday
Fragesteller
@rdsince2010

Ja klar ich trage sie auch durchgehend.

aber kann es denn sein, dass sowas passiert oder ist das selten? Ich habe eine gute Stärke (von 2 Optikern bestätigt nach sehtests)

ah und außerdem müssen meine Gläser nochmal gerichtet werden, da sie vor kurzem nicht richtig eingesetzt wurden.. aber ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat.
vielleicht sollte ich mich nicht so drauf fokussieren.

sincetoday
Fragesteller
@rdsince2010

Dachte eben, dass eine weitsichtigkeitsbrille nichts mit dem nahem tut

rdsince2010  06.02.2022, 10:50
@sincetoday

Richtig. Normalerweise solltest Du die Brille ständig tragen können, da Deine Pupillen akkommodieren können. Wie ich schon schrieb, geh bitte zu Deinem Augenoptiker. Der wird nochmal alles überprüfen, Brille und ggf. Deine Augen.

sincetoday
Fragesteller
@rdsince2010

Habe mal drauf geachtet, und mir kommt es vor als würde ich stärker sehen. Von der Nähe her.
meine Brille wird noch stärker gemacht bald, kann es dann sein, dass das noch stärker und schlimmer wird

rdsince2010  06.02.2022, 11:51
@sincetoday

Natürlich kann es sein, dass sich Deine Sehstärke ändert, auch über einige Monate. Das kann mit dem Wachstum der Organe, hier Deine Sehorgane, zu tun haben, aber auch genetische Ursachen haben. Da ich kein Augenarzt bin, möchte ich auch keine weiteren Vermutungen anstellen.

Geh also bitte erstmal zu Deinem Optiker. Er wird Deine Brillengläser prüfen, vielleicht auch Deine Sehstärke, oder schickt Dich zur Sehschärfenprüfung zum Augenarzt.

Einen schönen Sonntag noch.

Wenn du kurzsichtig bist und durch die neue Brille im Nahbereich schlechter bzw. verschwommen siehst, könnte das darauf hindeuten, dass die Gläser etwas zu stark sind. Dann gleichen sie die nämlich die Kurzsichtigkeit mehr als aus, was Weitsichtigkeit entspricht. Jedenfalls würdest du das am ehesten im Nahbereich bemerken.

Mit Kurzsichtigkeit sieht man ohne Brille im Nahen immer noch scharf. Eine Brille ändert daran nichts, allerdings eben nur bis zum Ausgleich der Kurzsichtigkeit - und solange man noch nicht altersweitsichtig ist.

Eine neue Brille kann zunächst ungewohnt sein, vor allem wenn du davor keine getragen hast. Allerdings soll sie ja die Sicht verbessern, und normalerweise gewöhnt man sich an sie recht schnell und merkt, dass man mit der Brille besser siehst.

Ich würde deswegen vielleicht noch einmal zum Optiker bzw. Augenarzt gehen.

sincetoday
Fragesteller

Also ich habe nochmal geguckt. Verschwommen sehe ich auf jeden Fall nicht, ich merke auch, dass es eine Erleichterung ist sie anzuhaben. Auch im nahem Bereich.

manchaml kommt es mir nur so vor, wenn ich mich drauf konzentriere, als würde ich sehr stark sehen. Aber eigentlich brauche ich schon noch stärkere Gläser für die Ferne, deshalb verwirrt mich das