Verschwommen sehen?

2 Antworten

Vielleicht liegt eine leichte Akkomodationsstörung vor. Wenn du nicht mehr ganz jung sein solltest, kann das durchaus vorkommen.

Das Auge hat Mühe, sich schnell auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen.

Was ist eine Akkommodationsstörung?

Akkommodation bezeichnet die Funktion des Auges verschieden weit entfernte Gegenstände zu fixieren und scharf abzubilden. Je nachdem, ob ein Auge in die Ferne oder in die Nähe blicken und scharf stellen muss, verändert es durch die Krümmung der Linse die Brechkraft.

Beim Blick in die Nähe wird die Linse stärker gekrümmt, die höhere Brechkraft sorgt so beim Nah-Sehen für ein scharfes Bild. Beim Blick in die Ferne passiert es genau andersherum: Die Linse wird wieder flacher, wir können in der Ferne scharf sehen. Funktioniert einer dieser Mechanismen nur unzureichend spricht man von einer Akkommodationsstörung. Je nachdem, welche Funktion betroffen ist, liegt eine Weitsichtigkeit (Hyperopie) oder eine Kurzsichtigkeit (Myopie) vor.

aus: https://www.gesund-vital.de/akkommodationsstoerung

Es könnte eine Macula Degeneration sein. Musste zum Arzt gehen, kannst dich im Internet schlau machen.

Kronenkorken  30.09.2020, 18:52

Wenn der Arzt eine Augenoperation empfiehlt, solltest du nicht aus Angst nein sagen, so eine Krankheit kann zu Blindheit führen. Viele Menschen haben instinktiv Angst, ist aber unbegründet, weil das Auge sehr empfindlich ist und sich dadurch leicht betäuben lässt. Ich würde in so einem Fall immer in eine Uniklinik gehen! Heidelberg und Mainz sind führend auf diesem Gebiet.