Freund will Geld für unnötige Küchengeräte ausgeben, was machen?

23 Antworten

Bereitet er denn so gerne und häufig eure Mahlzeiten zu?

Ein Reiskocher lohnt sich (meiner Meinung nach) erst, wenn man sehr sehr häufig (diverse Male pro Woche) Reis zubereitet.

Mit dem Brotbackautomaten verhält es sich auch so.

Eine Fritteuse finde ich selbst auch praktisch, verzichte aber lieber so lange darauf bis ich mal eine finde die mit so wenig Fett wie möglich auskommt.... aber dennoch nicht so ultrateuer ist.

Manchmal haben selbst Markenhersteller gute Deals. Wir haben wirklich sehr sehr lange herumgeschaut bis wir uns dann doch mal ne KitchenAid holten (plus Zubehör).

Erstellt doch einfach mal zusammen einen Finanz- Plan. Wieviel Geld ihr pro Monat insgesammt habt, wieviel Geld jeweils für den Posten X, Y, Z (immer) weggeht, Und so weiter..... Und dann noch einen gewissen Posten zusätzlich vom Restgeld wegrechnen (als das Geld das man beiseite legt für Notfälle)..... Von dem Restgeld/ eurem Freizeitgeld (sozusagen), kann man ja monatlich auch immer einen gewissen Betrag beiseite legen und ansparen - so das ihr euch nach einigen Monaten das eine oder andere Küchenzubehör leisten könnt.

Und wenn dann noch die Eltern (oder andere Verwandte) als Weihnachtsgeschenk/ Geburtstagsgeschenk einen kleinen Betrag dazu legt, rückt das Vorhaben noch mehr in die nächste Nähe.

Deinem Freund sollte aber auch klar gemacht werden das ihr erst mal gucken müsst wo ihr diese und jene Küchengeräte in eurer Küche unterbringen könnt. Ob überhaupt Platz da ist

Kontaktgril, Reiskocher, Tortilla Presse, Fleischwolf, Brotbackautomaten und Friteuse,

Friteuse und Fleischwolf sind kaum zu ersetzen, jedoch in einfacher Ausführung (Fleischwolf mit Handkurbel) recht preiswert zu haben.

Alles andere kann man auch mit vorhandenem Gerät emulieren, und bei
> Wir haben eh schon wenig Geld,
sollte man das auch tun.

Für den Preis eines Brotbackautomaten kann man viel Brot kaufen, und noch mehr Brot im Backofen backen.

Davon ab: Sehr viele finanzielle Streitereien lassen sich ganz einfach durch getrennte Konten vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevarian  14.08.2020, 19:57

Also ich möchte auf meinen Brotbackautomaten nicht verzichten: der macht einen deutlich beseren Hefeteig als ich - von den leckeren Broten mal ganz zu schweigen...

TomRichter  14.08.2020, 20:54
@Bevarian

Hättest Du keinen Automaten, hättest Du mehr Übung und machtest einen genauso guten Teig.

cg1967  22.08.2020, 04:29
@Bevarian
von den leckeren Broten mal ganz zu schweigen...

Hat Dir mein freigeschobenes nicht geschmeckt?

Bevarian  22.08.2020, 09:45
@cg1967

Das beste Brot, das wir essen konnten! - abgeschnitten vom Rest der Zivilisation... ;)))

Ich würd ohm sagen er kann sich eine küchenmaschine mit mixer und fleischwolf kaufen und das wars

Bild zum Beitrag

https://www.klarstein.de/Kuechengeraete/Kuechenmaschinen/Lucia-Rossa-Ruehrmaschine-Fleischwolf-Mixer-1200W-1-6-PS-5L-Rot.html

Nen reiskocher und ne fritöse braucht man nicht unbedingt - da reicht der kochtopf für ein gleichgutes ergebnis

Die brotbacksutomaten sind ein sch***, die meisten die ich kenn haben den keinen monat benutzt (viele stört es dasein loch im brot ist) - die küchenmaschine rührt für dich und dann backt man es hat im backrohr

Keine ahnung für was man ne tortilla presse braucht aber ich bezweifle das ihr jede woche tortillas esst also wirds wohl auch mit den nudelwalker gehn

Und nen kontaktfgrill braucht man auch nicht wirklich - kauf ihn lieber ne grillpfane um 15€

 - (Liebe, Psychologie, Beziehung)

Dein Freund liebt Kochen und Geräte, die ihm dabei helfen und er hat Spaß an Technik. du hast vielleicht Freude an neue Klamotten oder liebst Musik..jedem das Seine.

Lass ihm den Spaß. Er wird schon wissen, warum er solche Dinge um sich braucht. Denk daran, er ist glücklich damit und das willst du doch auch?

Er muss ja nicht alles auf einmal anschaffen, er kann sich Geräte wünschen, schenken lassen, zusammensparen oder auch gebraucht kaufen. auf jeden Fall können wir als wenig kocher nicht beurteilen, was sinnvoll ist und was nicht.

Mein Freund meint er braucht

Na wenn er es braucht, soll er es sich kaufen.

Das ist meine Regel. Sachen die man zusammen verwendet und zusammen "braucht", werden auch gemeinsam gekauft. Alles andere, darf man sich von seinem eigenen Geld spendieren.