Freund schreibt heimlich mit Exen?

nochnefrage  02.09.2021, 14:39

Hey, warum willst du es nicht? Ein Ergänzung der frage wäre gut. Wie alt seid ihr, wie lange zusammen?

Giesla64
Fragesteller

26 und 28 Jahre alt, 2 Jahre zusammen und selbst schwerste Vertrauensbrüche in der Vergangenheit erlebt

nochnefrage  02.09.2021, 15:01

Verbietest du auch Kontakt zu anderen Frauen?

Giesla64
Fragesteller

Ich verbiete es ihm ja nicht. Ich mag es nur nicht wenn er immer wieder seine Exen anschreibt und dann auch noch heimlich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, viele Menschen sind befreundet mit den Exen, finde ich auch normal.

Die Frage ist, ob du dein Problem so löst wie es zur Zeit läuft.

Grundsätzlich ist ein Vertrauensvorschuss die Basis für jede Beziehung, immer meineserachtens.

mein Freund weiß das ich es nicht mag (wegen persönlicher schwieriger Vorgeschichte), wenn er mit Ex Affären oder Freundin schreibt.
Ich verbiete es ihm ja nicht. Ich mag es nur nicht wenn er immer wieder seine Exen anschreibt

Das klingt nach passivem Druck, ein schlechtes Gewissen machen. Das finde ich sehr kompliziert in einer Beziehung, wenn es so ist. Man sollte schon klar sagen, was man will, was nicht und wenn es möglich ist, auch warum.

und dann auch noch heimlich

Das kann die Folge sein davon.

Ich frage noch mal hier, dann kannst Du ja als Kommentar antworten

Was genau sagst Du ihm, wie Kommunizierst Du deine Angst?

Warum genau willst du den Kontakt unterbinden zu den Exfreundinnen?

Wie soll er sich anderen Frauen gegenüber verhalten?

Ist es für dich ok, wenn er sich mit einer Freundin von sich trifft, auch eine Ex kann ja jetzt eine Freundin sein?

Am besten mit Zitaten von den Fragen von mir antworten, dann wird es übersichtlicher.

Giesla64
Fragesteller
Was genau sagst Du ihm, wie Kommunizierst Du deine Angst?

Ich hab im Gespräch ihm sachlich meine Gefühle und Ängste erläutert und erklärt

Warum genau willst du den Kontakt unterbinden zu den Exfreundinnen?

Weil mich mein Exfreund mit seinen Exen betrogen hat

Wie soll er sich anderen Frauen gegenüber verhalten?

Ich wünsche mir einen offenen Umgang und nicht heimlich

Ist es für dich ok, wenn er sich mit einer Freundin von sich trifft, auch eine Ex kann ja jetzt eine Freundin sein?

Macht er nicht, weil er laut seiner Aussage kein Kumpeltyp sei

nochnefrage  02.09.2021, 18:36
@Giesla64
Weil mich mein Exfreund mit seinen Exen betrogen hat

Schwierig.

Wenn er mit Exaffären schreibt, heimlich, ja, das hat einen üblen Beigeschmack. Ich hatte vorher nur Ex-Freundinnen gelesen.

Letztlich schwierig. Ich fände es befremdlich, wenn meine Freundin das machen würde. Ja.

Unklar ist, was genau bewegt ihn, das heimlich zu tun. Ich würde mit ihm reden und auf einer Antwort bestehen! Warum macht er das, was verspricht er sich davon, wie sieht er die Frauen, welchen Stellenwert haben die.

Eventuell kannst du auch eine Paarberatung in Betracht ziehen, vielleicht ein neutraler Dritter in der Runde, eure Kommunikation zu verbessern und ihm klar zu machen, dass er da etwas tut, was dein Vertrauen stark beeinträchtigt. .

Giesla64
Fragesteller
@nochnefrage

Ich hatte ihn ja schon mehrfach darauf angesprochen. Zur Antwort bekomm ich dann nur, ich solle ihm einfach vertrauen. Wie ich mich aber dabei fühle kapiert er aber anscheinend nicht

danke für die ausführliche Antwort, ich werde ihn noch mal gezielt darauf ansprechen

Ja, möglich, dass es ihm egal ist wie du dich dabei fühlst.

Allerdings kommt es auch darauf an, was er mit seinen Exen schreibt.

Ist es nur normaler Smalltalk oder schon mit Herzen und so?

Wenn er tatsächlich nicht damit aufhört würde ich dir raten mit ihm weiterhin darüber zu reden und ihm sagen dass es dich stört.

Wenn er danach immer noch nicht aufhört, beende die Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist seine Sache. Ich würde auch für keinen Partner der Welt damit aufhören, mit Exfreunden oder irgendwelchen anderen FreundInnen von mir zu schreiben, wenn ich mich mit ihnen noch immer gut verstehe. Dann würden wir einfach nicht zusammen passen. Wenn du damit nicht klar kommst, musst du dich trennen.

Dass er mit den Expartnern kommuniziert ist nicht weiter schlimm. Dass er es heimlich macht, beziehungsweise eventuell machen muss, ist aber traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

In dem Fall denke ich wirklich, dass ihm egal ist, was du davon hältst. Wenn ihr euch öfters gestritten habt und er immer noch nicht einsieht, dass dich das stört - ja, wenn er sogar Benachrichtigungen ausschaltet, um es vor dir zu verheimlichen - dann würde ich das als eindeutiges Alarmzeichen sehen und ihn abservieren.