Freundschaftlicher Kontakt oder will sie doch mehr als nur Freundschaft?

4 Antworten

Hmmm... Es gibt da einen wenig bekannten Geheimtrick, um sowas herauszufinden. Nennt sich "Kommunikation".

Also ernsthaft: Du hörst Dich jetzt nicht an, wie ein 14-jähriger Teenager, und unter Erwachsenen Menschen die sich kennen, kann man sowas einfach direkt ansprechen.

Mein Tipp wäre: Triff für DICH eine Entscheidung was DU willst. Willst Du Beziehung? Dann vergiss diesen Freunde-Bleiben-Bullshit. Sowas funktioniert nur, wenn BEIDE da auf der gleichen Linie sind. Sobald einer sich doch eine Beziehung vorstellen kann, wird das schweitern und im Drama enden.

Willst Du Freundschaft? Dann stelle das klar.

Ich bin kein Fan davon, nach einer Trennung zwanghaft versuchen, Freunde zu bleiben. Entweder es ergibt sich, oder man lässt es. In den meisten Fällen in denen eine Freundschaft funktioniert, könnte man auch gleich einfach zusammen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelkind2506
Fragesteller

Ich kann auch keine 14 sein, wenn ich eine Masterarbeit schreibe xD

Aber ich kann doch nicht fragen: "Sag mal, könntest du dir vorstellen mit mir wieder zusammen zu sein?"

Ich will keine Beziehung mehr mit ihr, aber wir haben uns eigentlich immer gut verstanden. Aber iwie Beziehungstechnisch hat es nicht gut gepasst. Zu mal sie wusste anfangs nicht, ob sie eine Beziehung mit mir möchte.

2dave  17.04.2019, 11:21
@Eifelkind2506

> Aber ich kann doch nicht fragen: "Sag mal, könntest
> du dir vorstellen mit mir wieder zusammen zu sein?"

Warum nicht? Ihr seid doch erwachsene Menschen, die auf Augenhöhe kommunizieren (sollten).

> Ich will keine Beziehung mehr mit ihr

Bist Du Dir da sicher? Warum willst Du es dann wissen?

Oder lass mich mal anders formulieren (hoffe, das ist okay, wenn ich Dich hinterfrage):

Angenommen Du wüsstest, dass sie sich eine Beziehung nochmal vorstellen könnte... Was hätte das für Folgen?

Eifelkind2506
Fragesteller
@2dave

Sie hat Schluss gemacht, dann müsste sie fragen meiner Meinung nach.

Weil ich eine neue Freundin seit 10 Monaten habe und schon mit ihr glücklich bin. Aber etwas fehlt mir in dieser Beziehung und das hole ich bei meiner Ex. Das ist nichts sexuelles, sondern eher der gleiche Humor und das Lachen können über die gleichen Ansichten. Meine Freundin ist eher immer so der harte Typ.

Wenn sie das sagen würde, dann würde ich sagen, dass es leider nicht mehr geht und wir es ja schon mal versucht haben und es nur Stress gab.

2dave  17.04.2019, 16:02
@Eifelkind2506

Das klingt doch gut... Weiß sie, dass Du eine Freundin hast? (und noch spannender, weiß, Deine Freundin dass Du Kontakt mit Deiner Ex hast?)

Wenn Du selber eh kein Interesse Deinerseits hast... Kannst Du sie doch einfach fragen...

PS: Gleiche Humor ist wichtig, in einer Beziehung.

Eifelkind2506
Fragesteller
@2dave

Also meiner Ex habe ich es nicht gesagt, weil ich nicht weiß wie sie drauf reagieren würde. Aber es kann sein, dass sie es über andere Ecken gehört hat und zu dem habe ich ihr schon erzählt, dass ich auch etwas mit anderen Frauen mache. Wir wohnen ja schon 200 km auseinander von daher können wir uns nicht über den Weg laufen.

Meine Freundin weiß, dass ich mit ihr Kontakt habe und wir schreiben, aber sie mente ich soll machen was ich will, so lange wir uns nicht ständig treffen würden oder ich für meine Ex etwas ausfallen lasse....

Ja ich muss mal sehen wie sie sich weiterhin gibt. Es ist jetzt derzeit auch eher freundschaftlich zwischen meiner Ex und mir.

Humor ist ja da, aber manchmal... Ich weiß nicht. Es ist nicht das Gleiche wie mit meiner Ex. Meine Freundin ist ernster und reifer.

Ihr seid euch doch nicht fremd und kennt euch, dann spreche sie persönlich darauf an, wie sie das sieht mit euch beiden.

Sprecht über die damaligen Trennungsgründe und was sich geändert hat in den zwei Jahren. Oder ob es nur aufgewärmt wäre.

Eifelkind2506
Fragesteller

Was denkst du denn eher? Ich will sie eigentlich auch nicht zurück, weil ich glaube, dass es wieder schief gehen würde und wir beide gerade zu verschiedenen Lebenskontexte haben.

Turbomann  17.04.2019, 11:19
@Eifelkind2506

Was ich denke ist doch nicht maßgebend, was ist für DICH und SIE wichtig?

Nach einer Trennung schaffen es die wenigsten Paare, wirklich noch befreundet zu bleiben und dann sich auch zurückzuhalten, wenn neue Partner ins Spiel kommen.

Du willst sie "eigentlich" nicht zurück, das bedeutet aber schon noch, dass du irgendwie die Hoffnung hast.

Dir hilft nur miteinander reden.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Turbomann

Ich war sehr enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat, aber es ging nicht mehr. Ich bin krank geworden, durch den ständigen Stress mit ihr. Einmal eine Kritik und nicht nach ihrem Mund geredet, dann gab´s Theater.

Naja und ich habe halt seit 10 Monaten eine neue Beziehung... Meine Ex weiß es, aber sie hat nie was dazu gesagt und eher so getan als ob es sie nicht interessiert. Mit meiner neuen Freundin verstehe ich mich natürlich sehr gut und wir haben viel gemeinsam und ich kann mir auch eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen, dass könnte ich mit meiner Ex nicht.

Meine Freundin weiß, dass ich Kontakt zu meiner Ex habe, also ich mache nichts im Verborgenen.

Für mich wirkt es eher, als wolle sie nur freundschaftlichen Kontakt, aber das ist schwer einzuschätzen 1. weil ich sie nicht kenne und sich jeder mensch unterschiedlich verhält und 2. man aus textnachrichten nicht sehr viel schließen kann.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja denke ich auch eher, aber bei ihr weiß man halt nie... Sie hat ja auch nie mehr nach einem Treffen etc. gefragt.

Sie will nur freundschaftlichen Kontakt. Damit er nicht einschläft, schreibt sie hin und wieder. Mehr ist da nicht!