Freund kann sich nicht vorstellen (mich) zu heiraten?

21 Antworten

Sorry, aber das ist der Grund warum man in anderen Kulturen nicht zusammenzieht, bevor man geheiratet hat. Versetz dich mal in seine Lage - er hat ne nette Freundin, mit der er zusammenwohnt, gemeinsam mit ihr den Haushalt schmeißt, wahrscheinlich sich auch die Miete teilt, vielleicht gemeinsame Tiere/Freundeskreis hat und die vielleicht auch für ihn kocht.

WOZU genau sollte er sich jetzt dem "Risiko" aussetzen, dich zu heiraten (Nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Seite der Männer!), mit all den finanziellen Unkosten (Feier, Ringe, Kleid usw.) und Gefahren (Unterhalt nach Scheidung, evtl. gemeinsame Konten usw.) und Verpflichtungen?

Nein, da ist es doch viel bequemer die sichere Freundin zu haben, die eh die Hälfte von allem zahlt und nett dabei ist ohne jegliche Verpflichtungen (Scheidungen sind teuer). Er könnte jetzt theoretisch jederzeit Schluss machen und gehen, das ist wenn man verheiratet ist nicht so einfach!

Das ist eine typisch männliche Position, die gerne auftritt, wenn sie in langjährigen Beziehungen mit einer Frau sind, mit der sie zusammenleben, wo sie aber manchmal denken: "Soll es das jetzt echt schon gewesen sein?" "Kommt da vielleicht noch was besseres?" Und es stimmt: gerade die sind meist die ersten, die die neue Freundin binnen 1-3 Jahren heiraten.

Mein Rat an dich: Rede in einigen Wochen nochmal ernsthaft mit ihm darüber und untermaure deine Position, dass es dir wichtig ist, einmal zu heiraten. Kommen dann immer noch von ihm derart schwammige Aussagen, Ausreden oder gar ein klares "Nein", renn so schnell du kannst. Kenn deinen Wert!

OLDO1975  26.04.2021, 07:59

Guten Morgen

Ich als Mann finde Deinen Kommentar sehr gut.

Ja, ich bin derzeit Single. Trotzdem.

Du solltest Deinen User Name umändern in

Klugesweib👍💡

Alles Gute🍀

Kugelflitz  26.04.2021, 10:02

Kann man so unterschreiben.

Damals am Anfang meiner Beziehung konnte ich mir das auch noch vorstellen und habe da auch viel mit meinem Freund drüber gesprochen und auch teils geplant, aber die Jahre kamen ins Spiel und die Gefühle ließen nach, so dass ich mir es auch nicht mal mehr vorstellen wollte. Ich meine man bekommt da schon irgendwie ein mega unwohles Gefühl, wenn man sich vorstellt, für immer mit dieser Person zusammen sein zu müssen, die man nicht mehr zu 100% liebt.

Ab der Erkenntnis dauerte es nur noch 2 Jahre und die Beziehung war dahin, da es einen auch einfach im Leben nicht weiter bringt, wenn man doch eigentlich sich nicht vorstellen kann je zu heiraten.

Mach dir nichts draus. Viel wichtiger ist doch, dass ihr euch liebt? Oder?

So manche Paare früher hätten vielleicht auch nicht geheiratet wäre es nicht um Tradition gegangen und um den Ruf der dadurch entstandenen Kinder.

Heute braucht man wirklich keine Angst mehr zu haben, dass Kinder unehelich sind.

Selbst schon vor 50 Jahren konnten Väter die Vaterschaft anerkennen und die Kinder trugen die Nachnamen ihrer Väter.

Wo also liegt darin das Problem ehelos zu bleiben?

Heirat dient nur wegen der Versorgung usw.

Mein Rat ist: rede mit deinem Freund nicht mehr darüber, sonst könnte er sich unter Druck gesetzt fühlen von dir.

Klar ist das schön ein weisses Kleid anzuziehen usw. und sich vor´m Standesbeamten bzw. Priester das JA-Wort zu geben.

Aber sei mal ganz ehrlich: Was ist dir wichtiger? Das Herz und die Liebe deines Freundes oder ein Ring am Finger und sein Nachname im Ausweis?

Lass deinen Freund mit dem Thema Heirat mal in Ruhe und geniess einfach euer Zusammen sein.

Ist es dir dennoch wichtig zu heiraten, solltest du eure Beziehung überdenken und dir einen heiratswilligen Mann suchen.

Ein weisses Kleid, Torte, Ringe.... all das kann man auch ohne Standesbeamten und Priester haben.

Ich selbst bin zwar verheiratet, seit 28 Jahren, aber wir haben alles in einem Jahr beschlossen: Partnerschaft, Verlobung, Zusammenziehen und Heirat, da wir es BEIDE wollten.

Wenn es nur einer will und der andere nichts wäre es eher eine Zwangsheirat, aber keine Heirat aus Liebe und Überzeugung.

Inanna

das Problem hatte ich mit meinem ex, der mir nach 7 jahren (ok er war erst 26) sagte er kann sich nicht vorstellen die nächsten 10 jahre zu Heiraten.

für mich war das immer der große Traum das Ziel auf das ich hingearbeitet habe. (wer das nicht so sieht auch ok, aber mir war/ist es wichtig)

am ende wollte ich so meine Zukunft nicht gestalten und habe mich auch deswegen und mehrere dinge getrennt.

ich finde es schade das er das so sagt, ist etwas in den letzten jahren vorgefallen oder hat er z.b geldsorgen ?

hithere592
Fragesteller

Nein, also Geldsorgen oder sowas hat er/wir nicht und spielt eigentlich auch keine Rolle, weil ich ja auch nicht jetzt heiraten möchte. Mir ging es nur darum, dass wir halt aufs selbe Ziel hinarbeiten wenn man das so nennen kann... bei mir ist es genauso wie bei dir, es ist ein grosser Traum/Lebensziel von mir, mal zu heiraten. Und ich möchte darauf nicht verzichten.

Melinda1996  26.04.2021, 09:13
@hithere592

männer neigen schnell dazu erdrückt zu werden bei diesem Thema.. aber ich als frau wollte da eine ehrliche antwort.

ich finde sowas weiß man.. will ich heiraten oder will ich nicht

Heutzutage muss man ja nicht mehr unbedingt heiraten. Bzw. sind die meisten Männer auch einfach ziemlich überfordert bei dem Thema.

Mein eigener Partner redet auch immer übers Kinder kriegen und alt werden und und und.. aber wehe ich komme ihm mit heiraten, da stockt er auch immer erstmal kurz :D

Ich glaube einfach dein Freund lebt mit dir im hier und jetzt und plant halt einfach nicht so weit in die Zukunft.

Wenn es sonst alles passt bei euch beiden und ihr euch wohl fühlt, würde ich jetzt auch nichts am heiraten fest machen.

OLDO1975  26.04.2021, 08:03
Ich glaube einfach dein Freund lebt mit dir im hier und jetzt und plant halt einfach nicht so weit in die Zukunft.

Richtig. Hauptsache schön unverbindlich bumsen😂🤣😅

SammyKitty0708  26.04.2021, 08:14
@OLDO1975

Wenn sie zusammen wohnen hat es ja nicht mehr viel mit unverbindlich zutun.

Ist ja auch nichts verwerfliches dran, erstmal den momentanen Stand der Beziehung zu genießen.

OLDO1975  26.04.2021, 08:20
@SammyKitty0708

Richtig👍

So sieht man, ob die Lebensgemeinschaft eine Zukunft hat.

Nichts überstürzen.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet"