Mein freund würde mich gerne mit 20/21 heiraten - ich bin durcheinander.....?

14 Antworten

Zuerst einmal musst du das für die selber wissen ob du heiraten möchtest oder nicht. Da musst du auf dein Herz hören und nicht auf die anderen - auch nicht auf deinen Freund wenn nur er es will und du eigentlich nicht.

Ich kann dir das aus meiner Situation heraus erzählen. Ich bin 23, verlobt und werde dieses Jahr noch heiraten. Wir sind seid einem Jahr zusammen und ich bin mir einfach sicher dass er der richtige ist - auch wenn das einige anders sehen war mir dass egal, da es mein Leben ist und meine Entscheidung ;-)

Fazit: hör auf dein Herz - wenn es für dich die richtige Entscheidung ist dann mach es. Und auf dein Alter oder auf andere in deinem Alter kommt es da gar nicht an.

Wichtig ist einfach, dass du nach deiner Entscheidung auch dazu stehst, wie du dich entschieden hast.

Deine Antwort kann ich gut verstehen, denn wer so naheliegende Heiratspläne hat, schwebt in schönen, höheren Regionen.

Wenn du allerdings schreibst: Hör` auf dein Herz, klingt es so, dass der eigene Verstand und auch der von persönlichen Ratgebern ruhig auszuschalten ist.

Ob es die richtige Entscheidung ist, die du ja auch mit deiner Argumentation bemühst, wird sich später rausstellen, nicht jetzt unter dem Druck und der von dir angestachelten Trotzreaktion gegenüber Ratschlägen von Dritten.

Leider spricht eine von Emotionen getragene Entscheidung nicht für oder gegen eine längere und oder glückliche Ehe. Zur Zeit werden in der Bundesrepublik 30 - 40 % der Ehen wieder geschieden. Selbst dann, wenn die Hälfte der Scheidungen andere Gründe haben mag zeigt sich doch, dass sehr viele der Ehen unter falschen oder unüberlegten Voraussetzungen geschlossen worden sind. Das widerspricht aber nicht der Annahme, dass bei den Ehen mit dauerndem Bestand auch die Herzen mitgesprochen und mitentschieden haben.

@Energiefan03

Meiner Meinung weiß man einfach selber immer am besten was gut für jemanden ist. Es gibt einfach Leute die sagen dir lass dir Zeit, welche allerdings selbst nach 15 Jahren geheiratet haben und nach einem Jahr schon die Scheidung auf dem Tisch lag. Einen richtigen Zeitpunkt gibt es dafür nie - man muss sich einfach sicher und bewusst sein welchen Schritt man damit geht ;-)

Ich weiß nicht genau wie es in Österreich ist, aber evtl. kann man durch eine Heirat dort dann auch eine bessere Steuerklasse bekommen und mehr Geld raushaben... je früher desto lukrativer wäre das dann ;)

Hallo,

nein.

In Österreich hat man dadurch eigentlich keine Vorteile. Spontan fällt mir nur der Alleinverdienerabsetzbetrag ein - ein kleiner Betrag (aktuell glaub ich 494 Euro), den man auch nur bekommt wenn der Partner unter 6000 Euro/Jahr verdient. Sollten Kinder vorhanden sein gibt's noch einen Kinderzuschlag zum Alleinverdienerabsetzbetrag dazu  (1. Kind 130 Euro, 2. Kind 175 Euro, 3. bis xtes Kind 220 Euro) Kommt also nicht wirklich ein nennenswert grosser Betrag zusammen. Wenn der Partner 6001 Euro verdient, dann ist der Alleinverdienerabsetzbetrag hinfällig.

LG

Was er würde, sollte für Dich nicht relevant sein.

Wenn Du noch nicht 100% bereit zur Heirat bist, solltest Du auch noch nicht heiraten.

So einfach ist das.

Erstmal finde ich es super schön, dass ihr schon so lange zusammen seid, dass ist heute in dem alter ja wirklich nicht mehr häufig.
Es ist ja auch süß, dass er dich unbedingt heiraten will, aber ich könnte mit Sicherheit sagen, dass ich es nicht tun würde.
Was macht es schon für einen Unterschied, wenn ihr noch ein bisschen wartet?
Wenn ihr ohne Ehe schon so lange zusammen wart, schafft ihr das auch weiterhin.
Zudem könnte es sein, dass es in einem neuen Lebensabschnitt zb Beruf oder Studium nicht mehr so gut funktioniert.
Auch Paare, die erst mit über 30 heiraten, sind manchmal über 5 Jahre zusammen bzw würde auch ich da nicht gleich nach zwei Jahren heiraten.
Ich Finde, wenn man heiratet, dann sollte man das auch wirklich mit dem Gedanken tun, dass man den Lebenspartner fürs ganze Leben gefunden hat, dass wären bei euch noch ca 60 Jahre!!!
Ihr habt noch genug Zeit, um euch zu 100% sicher zu sein.
Außerdem ist eine Hochzeit ja auch mit finanziellem Aufwand verbunden, da sieht es in 5/10 Jahren bestimmt auch besser aus.

Du solltest heiraten, wenn du sicher bist. Und nicht durch zwang.

Gruß