Freund braucht Abstand?

6 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

oh Gott ich hasse es, hatte so eine Phase auch mit meinem Freund, Man sollte mehr als Team und nicht gegeneinander arbeiten. Ich finde ihr solltet gemeinsam versuchen daran zu arbeiten und eine Lösung zu finden, statt dass er sich jetzt distanziert und auf Abstand geht. Klar braucht man mal bisschen Pause, ist ja auch völlig ok aber ich finde es immer voll dumm wenn er dann mit Freunden saufen geht und das scheinbar viel wichtiger ist als die Partnerin. Immer Männer mit ihrer Distanz ey. Hab letztens so ein ebook Ding geholt da ist das übel gut beschrieben auch wieso die immer so sind man. Falls dich interessiert Männer verstehen und verliebt machen (about-dating.de) Kannst dir ja mal anschauen, ist ganz gut eig. aber zu viel jetzt wiederzugeben. Auf jeden Fall krieg ich immer so ein Gefühl von "er macht safe Schluss" wenn er sich so verhält :( Hoffe der kriegt sich schnell wieder ein Mensch..

nero24
Fragesteller

Er sagt ja ich wäre wichtiger als Kneipe und die Jungs, aber er hat nunmal Lust darauf und es war so geplant🤷🏼‍♀️Gleichzeitig hat er gestern aber auch gesagt er achtet in Zukunft mehr darauf mir zu zeigen dass ich wichtiger bin… Aber ob das dann auch wirklich so ist. Mein Problem mit der Kneipe ist ja nur dass es sein letzter Abend ist und ich fänds schön wenn er grade in solchen Situationen dann auch was für mich tut und nicht nur worauf er Bock hat

Eure Interessen sind nicht kompatibel.

Schieße den in den Wind, bevor er das mit dir macht!

Auf Dauer ergibt die Beziehung mit einem Säufer sowieso keinen Sinn.

Mache endlich Schluss und sei dankbar, dass du den los bist!

Du kannst nur abwarten ob er sich wieder fängt. Je mehr Druck du erzeugst, desto unwahrschenlicher ist das.

Oft ist das der Anfang vom Ende einer Bezeihung.

Nicht nur Männer brauchen Abstand. Abstand ist wichtig, wenn man in der Nähe nicht mehr klar sieht und vernünftig entscheiden kann. Eine Wohlfühlbeziehung leidet, wenn das Verhältnis von Nähe und Distanz für einen der Partner nicht stimmt.

Abstand wird benötigt

  • wenn man mit sich alleine sein will z.B. zwecks Selbstreflexion und Selbstfindung
  • wenn man sich gestritten hat und emotional runterkommen will.

Jedoch kann das Suchen von Abstand dem Eindruck entsprechen:

a) Ich bin für eine Liebesbeziehung doch noch nicht reif genug. (Beziehung wollen und Beziehung leben können sind zwei verschiedene Dinge)

b) Wir merken/ich merke, dass wir uns zu oft streiten und so gegenseitig nerven oder gar verletzen.

Streiten sich Partner,

a) fehlt ihnen oft eine Streitkultur: Vereinbarung von Regeln, wie wir uns (nicht) verhalten wollen, wenn wir uns streiten. Fehlen Regeln oder werden diese nicht beachtet, entstehen schnell Verletzungen. Bei einem Zuviel an Verletzungen kommt es zwangsläufig zur Trennung.

b) ist das Element der Vergebung unerlässlich

c) sollte darauf geachtet werden, dass man - selbst bei größter Meinungsverschiedenheit, wertschätzend miteinander umgeht.

Ich meine, liebe nero24, dass Du nicht drängeln oder ihm hinterherlaufen solltest. Im Moment wissen wir nicht wirklich, was hinter seinem Verhalten steckt. Mein Vorschlag lautet:

Wenn ihr euch seht und sprecht, dann versuche - ohne Vorwürfe !! - der Frage nachzugehen: Warum tust Du was Du tust? ==> es geht einfach nur um Dein besseres Verstehen.

Und wenn ihr in Ruhe sprecht, dann macht euch klar: Alles was ihr tut oder unterlasst, wird eure Beziehung festigen oder auflösen. Es stellt sich also für jeden die Frage: In welche Richtung will ich mich bewegen?

Ich würd ihn jetzt schmollen lassen und nach dem Urlaub ein klärendes Gespräch mit ihm führen, darüber, wie ihr mit Konflikten generell umgehen wollt.