Freund beginnt Studium - Angst vor Verlust?

10 Antworten

Die Gefahr, dass ihr euch infolge des demnächst beginnenden Sportstudiums von deinem Freund und der damit sozusagen auch einhergehenden veränderten Rahmenbedingungen auseinanderleben könntet, die ist natürlich durchaus auch gegeben und es wäre höchst unseriös von mir diesen Umstand zu bagatellisieren. Dennoch aber muss das nicht zwangsläufig der Fall sein und es liegt letztendlich logischerweise auch an euch beiden, was ihr aus den gegebenen Umständen machen werdet. Sinnvoll wäre es in diesem Fall euch auch mal über diese Problematik zu unterhalten um gemeinsam einen Weg zu finden wie ihr diese Zeit überstehen wollt.

Ich war auch schon in der selben Situation, bei mir waren es ca. 100 km die mich von meiner Freundin jede Woche getrennt haben.

Wir haben Abends oft telefoniert. An Wochenenden haben wir uns fast immer gesehen. Ich habe nicht gedacht, dass es klappt. Hat aber ziemlich gut funktioniert.

Es hängt glaub stark von der Beziehung ab. Ich kenne auch einige bei denen das überhaupt nicht geklappt hat.

An deiner Stelle würde ich einfach erstmal abwarten. Du solltest ihm vielleicht klar machen, dass du ihn gerne sehen willst. Aber wenn er mal ein bisschen Freiraum braucht um z. B. mal mit Leuten vom Studium wegzugehen, dann sollte er auch das Gefühl haben, dass es ok sei.

Aber nicht falsch verstehen, er soll nicht denken das du ihn nicht sehen willst :)

Ich hoffe das hilft dir. :)

Man kann Dich weder beruhigen noch kann man Dir Dinge sagen, die Dich verunsichern könnten. Es kann alles...muss aber nicht.

Ihr habt Euch mit 17 kennengelernt und führt nun über drei Jahre hinweg eine Beziehung. Man sollte meinen, dass Ihr Euch gefunden habt, da Ihr ja auch plant, dass Du irgendwann zu ihm ziehst.

Andere Menschen - andere Frauen könnte er tagtäglich kennenlernen nicht unbedingt nur bei seinem Studium. Du wirst ihn am besten einschätzen können, wie er zu Dir steht und wie seine Zukunftspläne aussehen.

Ihr seid Beide noch sehr jung und man entwickelt sich ständig weiter. Es kann sein, dass Ihr Euch in die gleiche Richtung bewegt...es kann aber auch sein, dass einer von Euch plötzlich eine andere Richtung einschlägt. Das kann immer passieren - zu jedem Zeitpunkt.

Du solltest Dir darüber nicht allzu viele Gedanken machen, sondern es wirklich dabei belassen, dass Du Dich mit ihm freust, dass er einen Studienplatz gefunden hat. Alles andere ergibt sich von selbst, ohne dass man darauf einen großen Einfluss hat. Bleibe positiv und optimistisch und denke nicht über Dinge nach, die vielleicht gar nicht eintreten müssen.

Ganz ehrlich. Liebe hält so einiges durch. Einiges. Ich mache gerade so was ähnliches durch und die Antwort darauf lautet wenn ihr es wollt und denkt der jeweils andere ist das warten und die Mühe wert dann sehe ich nicht warum das nicht klappen sollte.

Ihr seid doch ein Team oder ? Wenn das Team bei der ersten Hürde zerbricht kannst du dir sicher sein dass so eh besser ist.

Hi,

ich kann die Angst absolut nachvollziehen und ich finde auch, dass die total begründet ist. Aber wenn die Beziehung wichtig genug ist, dann wird sie auch halten!

Es sind auch "nur" 71 km - ich weiß, für Liebende kann das extrem viel sein, aber da ist man ja noch schnell mit dem Zug oder Auto hingefahren.

Sieh es vielleicht als wichtige "Belastungsprobe"

LG