Was soll ich in so einer Situation tun? wie werde ich dann noch leben können?

5 Antworten

Genauso sicher, wie dass du bei seinem Tod für ein paar Wochen am Boden zerstört sein und mehr Tränen als in deinem ganzen vorherigen Leben vergossen haben wirst ist, dass die Erinnerung langsam verblasst und weniger schmerzhaft wird, so dass du dann auch wieder auf die Beine kommst.

Anjachen60  22.05.2022, 21:20

Das mag auf die Mehrheit zutreffen. Die Wunden verheilen, aber die Narben bleiben. Ich bin heute noch nicht darüber hinweg, was vor 50 Jahren geschah und werde diesen Schmerz vermutlich auch mit in mein Grab nehmen.

Man sollte sein Lebensglück niemals an anderen Personen festmachen. Ich denke du solltest dir fachliche Hilfe suchen, wegen dieser Angst.

Es ist nur eine gewisse Zeitspanne, in der es dir so schlecht geht. Auch wenn man es in solchen schweren Situationen nicht glauben kann: Es geht vorbei.
Was du jetzt brauchst, sind Menschen, Familie, Freunde.
Als mein Papa starb, war ich 17, so wie du.
Ich rede mit ihm, habe ein Foto von ihm auf dem Wäscheschrank stehen.

Und wenn ich ein Problem habe, einen Rat brauche, dann zünde ich ein Teelicht an, das in einem schönen Schmuckglas steht, und stelle das Licht neben das Foto. Dann rede ich mit Papa und bitte ihn mir zu helfen, wenn es ihm irgendwie möglich ist.
Dann bin ich gelassener und fähiger, das Problem zu lösen.
Ich hab immer das Gefühl, er hört mich.

Später oder Früher gehen alle, dagegen kann man nichts machen. Wie man damit umgeht, kommt immer auf die Person an. Einfach die Zeit genießen, würde ich sagen. Die Zweite Frage die ich mir stelle, warum in diesem alter "depressiv" ? :D 😅

Ella677
Fragesteller

Man kann in jedem alter depressiv sein und das ist wirklich ernst ich nehme auch medikamente ein ich habe in meinem Leben schon sehr viel durch gemacht dazu habe ich noch eine Anorexie

DerCassian  22.05.2022, 21:10
@Ella677

Das stimmt, dass man in jedem alter depressiv sein kann, die frage allerdings warum, sehe keinen Grund dazu :D

Nur weil man viel durchgemacht hat, sollte dies trotzdem nicht so sein. Sonst kommst du nie aus deiner Blase heraus

Anjachen60  22.05.2022, 21:18
@DerCassian

Jeder Mensch ist anders und nicht jeder hat genug eigene Kraft, über Schicksalsschläge hinweg zu kommen. Wenn es anders wäre, gäbe es keine Psychotherapeuten und diverse Hilfsangebote. Und deshalb braucht sich auch niemand zu schämen, oder denken, er sei zu schwach.

DerCassian  22.05.2022, 21:19
@Anjachen60

Habe ich auch nie gesagt, dass jeder gleich ist. Trotzdem ist es für mich nicht verständlich :D

Herminepotter1  28.08.2022, 23:27
@DerCassian

Warum lebst du? Ist da wirklich ein tieferer Sinn?

Für mich ist es nicht verständlich, wie man jeden Morgen aufstehen kann, Freunde treffen und so tun, als gäbe es einen Sinn dahinter. Einen Grund, der haltbar ist, der rechtfertigt warum und wofür wir leben? Warum leben, wenn es endet? Wenn es endet, ist alles egal, und dann ist auch egal was ich jetzt tue.

Das ist keine Blase, keine Wahnvorstellung oder ein Fiebertraum. Nein, denn es ist die kalte Realität und manche können damit nicht umgehen, oder verdrängen es.

Warum also verstehst du es nicht? :D

Achso, und außerdem machen einen Stoffe wie Serotonin oder Dopamin glücklich (Glückshormone), wenn diese verringert ausgeschüttet werden, kann es chronisch sein. Depressionen hat viel mit Hormonen zu tun. :D

Und du kannst dann nicht einfach sagen: Boah ich bin jetzt einfacf glücklich, denn dazu bräuchtest du eben diese Hormone.

Du verstehen? Oder einfach bei deiner Meinung bleiben, weil Emphatie fehlt? :D

Du bist 17. Das ist natürlich noch sehr jung. Dennoch solltest du in diesem Alter zumindest im großen und ganzen gelernt haben, allein zurecht zu kommen. Es genau hat denn dein Vater? Wo ist deine Mutter? Hat dein Vater alles für den Fall seines Ablebens geregelt und schon mal ausführlich mit dir darüber gesprochen? Falls nicht, solltet ihr das unbedingt zeitnah machen. Es gibt dir ein wenig Sicherheit, wenn du weißt, an wen du dich wenden musst und wo was hinterlegt ist. Was ist mit den Verwandten und Freunden? Fändest du dort Unterstützung? Ich wünsche dir viel Kraft und Glück.