Mama wird an Krebs sterben?

10 Antworten

"Gibt es Tipps wie man sich "vorbereiten" kann?" Nein, vorbereiten ist nicht. Bei meinem Vater wurde ich im Außendienst angerufen und als ich im Krankenhaus ankam, war er schon tot. Bei meiner Mutter war es das gleiche!

Es ist echt schlimm, wenn man keine Zeit hat, drüber nachzudenken. Mein Schwager ist mit 59 tot umgefallen, mein bester Freund ist mit 57 an Darmkrebs gestorben.

Deine Mutter lebt zum Glück ja noch und Du kannst nur versuchen, ihr zu helfen und zu pflegen, wie es irgend möglich ist. Bestmögliche Versorgung sicherstellen, weil Du ja auch keine Zeitspanne hast. Aber Du solltest dich persönlich schon mit dem Gedanken abfinden, das das Leben eben begrenzt ist. Früher oder später.

Ich für meinen Teil bin mir noch nicht sicher, das ich meinen 70 erleben werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man dir vermutlich keinen Tipp geben, nur viel Stärke um das durch zu stehen.

Die Liebe meines Lebens (47) ist auch erst an Lungenkrebs gestorben und nein Freund und Nachbar mit 51 am Herzinfarkt.

Dunkle Stunden der Trauer liegen hinter mir, aber es muss irgendwie weiter gehen

Zumindest in österreich gibt es vereine, die dir bei trauerbewältigung helfen. Keine ahnung ob die vorher auch schon was machen. Einer davon ist rainbows. Kannst ja mal googlen. Ich persönlich würde mir in dieser situation eine psychologen holen, der kennt sich da sicher aus. Ich hab keine ahnung ob man in dieser situation mein beileid aussprechen und wünschen darf oder ob das komplett taktlos rüberkommt, aber ich hoffe es passt wenn ich es mache. Wenn nicht tut es mir überaus leid. Alles gute dir, du packst das irgendwie!
p.s.: wenn du mit jemandem chatten willst kannst du mir immer eine freundschaftsanfrage schicken…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noahganova  19.09.2022, 00:45

Nur um das „klarzustellen“: ich wünsche ihr und euch natürlich von ganzem herzen dass sie es packt! Sie darf nur nicht aufgeben!

Das tut m,ir erst einmal sehr leid........ich kenne das Gefühl nur zu gut.

Sagen das die Ärzte? Sind alle Untersuchungen abgeschlossen und sie ist austherapiert?

Trotzdem kann sie noch eine ganze Weile bei dir sein, denn ganz genau kann man den Tag X nicht bestimmen.

Genieße jeden Tag mit ihr, rede viel mit ihr, frage sie nach Dingen aus deiner Kindheit (wenn sie es kräftemäßig kann) und mache dir schöne Tage mit ihr, Ausflüge und alles, was sie noch kann.

So etwas zu erfahren ist ein Schock und tut sehr weh. Ich weiß wovon ich rede. Drei Jahre habe ich auf einem Pulverfaß gegessen.....mein Mann hätte jede Stunde gehen können, er war schwer herzkrank. Er war auch erst 56 und ging 3 Tage vor seinem Geburtstag.

Die Erinnerungen werden bleiben, aber der Verlust wird immer blasser werden mit der Zeit. Suche dir Menschen, mit denen du darüber reden kannst. Es gibt auch in jeder Stadt sog. Trauergruppen oder Gruppen für Angehörige, wo die Menschen schwer kranke Angehörige haben und pflegen müssen.

Alles Gute dir und deinem Vater.......

Es ist zwar bereits viele Jahre her aber auch meiner Mutter hat man wegen Krebs eine Chance von nur 30% gegeben. Als Reaktion darauf hat sie sich komplett anders verhalten als man ihr geraten. Und... sie ist wieder komplett gesund geworden. Es hängt viel vom Lebenswillen ab und was die 'Experten' sagen stimmt eben auch nur begrenzt. Niemand weiß genau, was die Zukunft bringt; ich würde mich nicht auf ihr Ende sondern auf die bessere Alternative vorbereiten. Mein Lebensmotto ist : Tu alles, damit es so wird wie Du es willst, nicht wie es 'sein muss'. Hinterher hast Du entweder gewonnen oder wenn verloren dann kannst Du sagen: Ich hab alles versucht. DAS ist die beste Vorbereitung. NEVER GIVE UP. Auch das sollte das Motto für Deine Mutter sein. Schlimm ist es nur, wenn man sich sagen muss: 'Hätte ich doch...' Alles Beste für Deine Mutter! Wir alle hier möchten, das sie wieder gesund wird: Sag ihr das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D