Meine Mama wird wahrscheinlich sterben wie kann ich mit der Situation umgehen?

4 Antworten

Das ist sehr sehr schlimm und bei solchen Themen fehlt es oft an den richtigen Worten. Kinder sollten eigentlich nicht damit konfrontiert sein.

Wenn es deine Lehrer noch nicht wissen, solltest du mal mit ihnen reden. Dann können sie besser darauf eingehen, wenn dich so wie jetzt deine Gefühle übermannen.

Wichtig ist jetzt aber auch der familiäre Zusammenhalt. Wenn das Unvermeidliche eintritt, brauchst du jeden Halt, insbesondere den deines Vaters. Er sollte auch jetzt schon für dich verstärkt da sein.

Verbringt alle, soweit das noch möglich ist, sehr viel Zeit miteinander. Die Zeit des Verabschiedens kann tröstlich sein. Und auch wenn es sehr schwerfällt, ist der Zeitpunkt des Todes für deine Mutter dann eine Erlösung. Sie hat dann keine Schmerzen mehr.

Ich kann dir nur ganz viel Kraft wünschen und nehme dich auf diesem Wege mal in den Arm.

Erstmal tut mir das wirklich sehr leid für eure gesamte Familie. Da ich nie in einer ähnlichen Situation war, kann ich nur raten, wie man am besten mit solch einem Schicksalsschlag umgeht.

Es gibt z.B. Hilfsangebote für die Angehörigen von schwerkranken/sterbenden Personen, vielleicht informierst du dich mal darüber. Auch, wenn es gerade für einen jungen Menschen unmöglich erscheint, ohne ein Elternteil weiterzuleben, darfst du nicht den Mut verlieren.

Was deine Mutter angeht, hoffe das Beste für sie und verbringe viel Zeit mit ihr. Nicht nur für den Fall, dass sie gehen muss, ich glaube das wird auch ihr helfen, sich der Krankheit zu stellen und weniger Angst zu haben.

Du kannst das tun, was die meisten Menschen tun: Die Leiden der Welt still ertragen. Versuchen, die Dinge hinzunehmen, weil das ewige Hadern sowieso nichts nützt.

Es tut mir sehr leid für dich und deine Familie.

Du könntest jetzt viel mit deiner Mutter reden, eure Gespräche, wenn sie einverstanden ist, auf Video oder auch nur den Ton mitschneiden.

Oder du könntest ihr Briefe oder Texten schreiben und ihr das geben zum lesen und sie fragen, ob sie dir etwas aufschreiben will für später und als Andenken.

Alles Gute!