Mein Vater hat Krebs, was nun?

8 Antworten

Hallo liebe Luisa! :)

Die Situation mit deinem Vater tut mir leid.

Nutze die Zeit mit deinem Vater, die du jetzt noch hast! Mache Bilder mit ihm, Videos usw. Damit du immer was hast, was dich an ihn erinnert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr das einen belastet. Ich würde dir vorschlagen, mit wem darüber zureden (vielleicht ja mit deinen Freundinnen?) ich denke nicht, dass es deine Freundinnen stört, wenn du weinst. Erklär ihnen, was immoment Phase ist. Ich bin mir sicher, dass sie dich unterstützen werden!

Hey,

Erst einmal möchte ich dir mein herzliches Beileid zu dieser Nachricht ausdrücken.

Du solltest versuchen, die restliche Zeit mit deinem Vater gut zu nutzen. Dabei können schon kleine Dinge schöne Erinnerungen werden, z.B. gemeinsam ein Brettspiel zu spielen, zu kochen, Sendungen im Fernsehen zu sehen oder anders Zeit zu verbringen.

Ich würde dir auch raten, dass du noch Video- und Bildaufnahmen von deinem Vater machst. Damit du dich immer an seine Stimme erinnern kannst, solltest du unbedingt Audioaufnahmen machen. Das habe ich bei meiner Oma auch gemacht, bevor sie starb.

Es ist wichtig, dass du mit Menschen über deine Trauer sprichst. Hierbei können Vertrauenspersonen helfen, aber auch Schulsozialpädagogen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.🍀

Luisa6021
Fragesteller

Danke❤️

Ja, es steht sehr schlimm um Deinen Vater.

Du, Deine Mutter und Deine Geschwister müssen in den nächsten Monaten sehr stark sein.

Zeigt Deinem Vater, wie sehr ihn liebt. Verbringt möglichst viel Zeit mit ihm. Wünschtt sich Dein Vater noch etwas Besonderes, was Ihr ihm erfüllen könntet? So schwer es auch fällt: Besprecht und überlegt, wie es sich seine Beerdigung vorstellt.

Ich war in Deinem Alter, als ich meinen Vater verlor (Protatakrebs) und kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr viel Kraft und dass Ihr diese schwere Zeit gut überstehen werdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater ist an einem Hirntumor gestorben, und ich kann dir gar nicht genug sagen wie leid mir das fuer dich und deine Familie tut.

Versuch die Zeit mit ihm zu geniessen und ihm zu sagen was du ihm immer schon sagen wolltest. rede mit deiner Familie - die verstehen dich im Moment am besten. Und deine Freundinnen werden dir sicher auch ueber die schwere Zeit helfen - gib ihnen die Chance.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute