Mein Vater hat Krebs, weiss nicht weiter?

9 Antworten

Du bist wahrscheinlich geschockt und kannst darum im Moment nicht weinen. Krebs ist eine harte Sache, aber es gibt heute gute Behandlungsmöglichkeiten. Nicht jeder Krebs ist heute gleich ein Todesurteil. Ich wünsche eurer Familie und vor allem deinem Vater viel viel Kraft für die kommende nicht leichte Zeit.

Hatten das gleiche vor einigen Jahren auch in der Familie. Kopf hoch! Nur der Blick nach vorn hilft weiter. Wir haben diese Schwierige Phase überstanden, meine Mutter hat den bösartigen Tumor überlebt und das Leben geht weiter. Rede darüber wenn du willst. Andre tuns nicht und verarbeiten das in sich selbst. Jeder geht damit anders um. Aber das wichtigste ist: nicht aufhören, an ein Positives Ende zu denken! Ich weiß wovon ich rede...

Also als Erstes....Krebs...ist IMMER bösartig.
so...weiter....das ist natürlich schlimm, völlig egal ob man Teenager ist oder Erwachsen...denn ich bin mir sicher für die ganze Familie ist dies eine belastende Zeit. Ich weiß auch nicht wie alt Dein Papa ist und welchen Krebs er hat....aber was ich weiß ist, dass Krebs heutzutage schon sehr gut behandelbar ist. Vielleicht ist die Krebserkrankung sogar sehr früh gefunden worden. Dein Papa wird jetzt sicherlich einige Behandlungen ggf. auch Krankenhausaufenthalte über sich ergehen lassen müssen. Das Beste für Euch ist, Euren Eltern in dieser Zeit so wenig Kummer wie möglich zu bereiten...versucht mit Eurem Vater viel Spass zu haben, zu Lachen usw. Dinge zu unternehmen die Euch als Famiie gut tun. Und ihr solltet vielleicht die Eltern mal drauf ansprechen einen Familienrat zu haben.
Ihr setzt Euch mit den Eltern an den Tisch und dann redet ihr Euch mal Eure ganzen Fragen von der Seele. Ihr könnt den Vater ja bitten Euch genau zu erklären welchen Krebs er hat, was die Ärzte sagen. Welche Behandlungen er jetzt erhalten muss und was das für die Familie bedeutet.

Ihr solltet Euch auch regelmässig zusammensetzen und darüber reden und wenn ihr das Gefühl kriegt, dass es euch zuviel wird...mit der Zeit, dann seid ehrlich mit den Eltern geht zu Eurer Mutter und bittet diese, ggf. mit Euch zum Arzt zu gehen. Oft gibt es spezielle Psychotherapien für Kinder/Jugendliche, die in ein Loch fallen, weil ein enges Familienmitglied eine schwere Erkrankung hat. Das kann der Hausarzt verordnen und kann euch helfen einen geeigneten Therapeuten (es gibt auch Familientherapeuten, die mit der ganzen Familie arbeiten) zu finden. Solche Therapien werden bei Notwendigkeit auch von der Krankenkasse bezahlt...ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen....und hey...dass ihr jetzt erst mal weint ist völlig ok...aber versucht auch ein klein bisschen stark zu sein für den Papa und für Eure Mutter.

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe der Papa wird bald wieder gesund. Alles Liebe

Also als erstes tut es mir echt leid für dich und deiner Familie! Fühl dich gedrückt!

Ich bin dieses Jahr auch erkrankt und habe ihn erfolgreich besiegt. Für die Angehörigen ist es meist sogar noch schlimmer als wie für den Betroffenen selbst.. Meine Familie hat viel offen darüber geredet und das half ihnen.

Es gibt auch extra Beratungsstellen dafür, speziell für Angehörige. Fragt doch mal bei eurem Arzt oder bei der deutschen Krebsgesellschaft (ich glaube so heißt die)

Und immer dran denken: Glaube ist die halbe Heilung !!! :)

Hallo, es tut mir Leid das zu hören. Nutzt die verbleibende Zeit zusammen und schafft Erinnerungen. Ich habe einen guten Freund an Krebs verloren. Es ist unglaublich schmerzhaft. gib die Hoffnung nicht auf!

schau dir, wenn du Zeit hast bitte die folgende Seite an:

es sind Leute die können und wollen helfen.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php