Bösartiges Melanom im Rumpf wie lange braucht es bis es Streut?

5 Antworten

Soweit ich weiß streuen Melanome eher seltener als andere Krebsarten aber das gibt keine Aussage wie lange sowas dauert. Richtig war, dass es sofort entfernt wurde.

Die Histo gibt dir aber keine Aussage drüber, ob es gestreut hat.

Du bekommst da folgende Fragen beantwortet:

Ist es wirklich ein Melanom?

Ist es komplett im Gesunden entfernt worden? Vor allem das ist wichtig. Sonst muss dein Bekannter nochmal operiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dickerchen123  22.10.2019, 15:26

Du irrst dich. Ein Melanom ist ein sehr aggressiver Krebs, der sehr schnell streut.

MaryLou346  22.10.2019, 15:38
@Dickerchen123

Ok.

Wir haben hier (arbeite in der Pathologie) tatsächlich kaum Metastasen von Melanomen.

Der Rest bleibt aber trotzdem gleich

Dickerchen123  22.10.2019, 16:02
@MaryLou346

Da ich selber betroffen bin habe ich in entsprechenden Foren viele Menschen kennengelernt, die leider auch von Metas betroffen waren. Aber vermutlich suchen sich gerade solche Menschen die Foren aus, um sich auszutauschen.

MaryLou346  23.10.2019, 09:21
@Dickerchen123

Denke ich schon. Aber im Endeffekt hat ja jeder nur seine persönlichen Erfahrungen und die sind ja immer geprägt vom Umfeld und somit nicht repräsentativ.

Dir alles Gute

FogelVreii
Fragesteller
@MaryLou346

Also das Muttermal ( Melanom ) bei mein Bekannten war ca 1 cm groß

Dickerchen123  23.10.2019, 16:08
@FogelVreii

@fogelvreii es kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Eindringtiefe in die Haut an.

Hallo

erst mal was grundsätzliches. Ein Melanom ist immer bösartig = Krebs.

Wenn ihr das Ergebnis der Histologie noch nicht habt, ist eigentlich noch alles offen.

Beim Melanom kommt es darauf an wieviele Hautschichten durch das Melanom betroffen sind. Je tiefer, desto eher streut ein Melanom und es bilden sich Metastasen.

Sollte sich beim Ergebnis herausstellen, dass es ein Melanom ist, werden die behandelnen Ärzte eine Therapie überlegen und vorschlagen. Sicherlich auch noch einige Nachuntersuchungen - sog. Staging, um zu prüfen, ob Lymphknoten oder Organe bereits betroffen sind.

Hautkrebs ist ein sehr aggressiver Krebs, der schnell streut. Aber das ist kein absolutes Todesurteil. Ich habe mit einem metastasierendem Melanom jetzt schon mehr als 17 Jahre überlebt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FogelVreii
Fragesteller

Danke das werde ich ihm sagen :)

Man wartet ab, um in der Diagnose hundertprozentig sicher zu gehen, und auch auch um die garantierte labortechnische Sicherheit für dieses "Ergebnis" zweifelsfrei dann zu haben.

Wie lange das besagte Melanom exakt braucht, um zu streuen, wird hier keiner mit absoluter Bestimmtheit voraus sagen können.

Solche expliziten Fragen sollten Sie wirklich Ihren behandelnden Ärzten stellen. Aber wie es anhand Ihrer Schilderungen scheint, soll das Melanom wohl so bald als möglich und dann auch sehr zügig entfernt werden.

Da gibt es keine pauschale Antwort, weil das vor allem vom Tumortyp abhängt. Die Chirurgen sagen nicht umsonst, dass man auf das Laborergebnis warten muß.

Ich bin nicht schlauer als der Arzt und alle anderen hier auch nicht.

Dein Bekannter wird also ohne Internet-Online-Diagnose auf die Laborergebnisse warten müssen.