Weiß meine Oma dass sie sterben wird?

9 Antworten

Mein Opa wusste bis zum Schluss nicht, dass er sterben wird und das war auch gut so, sonst wäre er in eine Depression gestürzt und sicherlich schneller gestorben. Manchmal ist es besser zu schweigen, auch wenn es einen innerlich zerreisst...

Kann sein. Häufig wollen aber Menschen, die im Sterben liegen, nicht darüber sprechen. Es gab da mal eine Szene, als ein Verwandter hörte, was im Ärztezimmer gesagt wurde, während die Verwandte, um die es ging, nicht wollte, dass jemand glaubt, dass sie sterben wird. Also wurde eine Schweigevereinbarung getroffen.

Also: Sei vorbereitet, wenn Deine Oma darüber spricht, aber sei Du nicht die, die das aufs Parkett bringt.

berndao2  30.09.2019, 17:34

Warum sollte man auch noch das Offensichtliche ansprechen?
Es macht nur Jeden traurig und ändern tut es ja auch nichts .

Hallo, meine Oma ist auch dieses Jahr an Krebs gestorben. Meine Mama und ich wussten wie krank sie war und dass sie nicht mehr lang hat. Und als sie ins Hospiz kam wussten wir auch dass sie nicht mehr nach Hause kommen wird. Wir haben natürlich versucht sie so wenig wie möglich mit dem Thema nicht zu konfrontieren, und es machte auch den Eindruck als wüsste sie nicht wie ernst es ist und wie sehr krank sie ist. Meine Oma sagte oft dass es ihr gut ginge und wollte die Wahrheit einfach nicht einsehen. Aber in Wirklichkeit wusste sie es, aber sie hat immer alles verdrängt. Ich kann mir vorstellen dass deine Oma die Antwort eigentlich schon wusste bevor sie gefragt hatte. Aber es war halt so eine Hoffnung an die man sich doch noch klammert. Sicher kann ich das natürlich nicht sagen, aber so war es bei mir auch.

LG ZeldaMay

hi, dein post war echt ein stich in mein herz, weil ich krebs so abgrundtief hasse. und wenn ich könnte und ahnung von medikamenten hätte, würde ich mein leben lang nach einem heilmittel suchen. als erstes: ich weiss, dass sagt dir wahrscheinlich jeder aber bitte bleib stark! denn die stärke brauch deine oma und diese spürt sie auch. die situation ist schrecklich, aber das leben ist manchmal ein wahrer albtraum für sehr viele menschen. es ist hart, und nicht fair. es tut weh, nimmt dir die kraft und lässt dich da hinvegetieren. jeden tag suche ich nach dem sinn. jeden tag. aber, der sinn ist eigentlich simple: du musst leben. geniesse die zeit mit deiner oma, rede vielleicht über den tod und darüber, dass sie nie alleine sein wird aber rede auch vor allem über dich und sie, über gemeinsame Erlebnisse und Geschichten. deine oma weiss, dass sie sterben muss weshalb sie auch geweint hat. ich denke, dass die frage ob sie denn heim gehen dürfe eher so eine art "ist es wirklich so schlimm"?war. sie wollte einfach nochmal die bestätigung, denn es ist schwer für einen menschen zu begreifen, dass er gehen muss. er schliesst die augen und träumt davon alles wäre nur ein traum, jeden tag will er, dass es einer ist, aber es ist realität. sage deiner oma, dass du sie liebst und dass sie ein wundervoller mensch für dieses universum war und dass sie dies auch weiterhin sein wird nur an einen anderen ort… <3 bleibt stak, ihr schafft das, die welt braucht kämpfer.

Hallo, manchmal merkt man das nicht gleich. Deine Oma weis bestimmt innerlich das sie bald sterben wird, vielleicht will sie es euch nicht so zeigen, um auch nicht noch mehr traurig zu machen.