Opa wird bald sterben!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub es gibt keinen tipp, wie du dich verabschieden sollst. auch ich musste die erfahrung machen, und hatte mich nicht von ihm verabschiedet, weil ich einfach die kraft nicht mehr hatte. Mittlerweile bereue ich es. ich hätte jetzt noch so viele fragen und sachen die ich ihm sagen wollte. Ich hab mir immer vorgestellt, dass wenn ich mich verabschiedet hätte, hätte ich wahrscheinlich zu ihm gesagt: bis zum nächsten mal. Aber ich glaube, es gibt keine falsche variante. mach es, wie du willst/kannst. Meinem opa war es immer wichtig, dass ich ich selbst bin. so hat er sich auch gewünscht, das ich mich verhalte. Du kannst dich versuchen abzulenken (wenn du willst). Ich hoffe für dich, dass alles gut wird und sich die Ärzte irren. Alles gute!

Besuche ihn, so oft Du kannst (nicht nur morgen am allgemeinen Krankenhaus-Besuchs-Tag). Sprich mit ihm über Themen und Dinge, die er gern hat und ihm in seinem Leben etwas bedeutet haben - seine Frau (Oma), seine Kinder, seine Arbeit -. Sei aufmerksam und liebevoll. Halte seine Hand, streichle sein Gesicht, wisch ihm den Schweiß vom Gesicht usw.

Du mußt es ihm jetzt leichtmachen. Deine Trauer, nachdem er gestorben ist, wird irgendwann vergehen. Es wird aber ihm und Dir gleichermaßen guttun, wenn Du ihm jetzt jede mögliche Hinwendung zukommen läßt. Opa wird in Frieden sterben können, und Du machst Dir später nach seinem Ableben keine Vorwürfe "Hätte ich doch bloß..."

Schreib ein Brief der von Herzen <3

Sag ihm doch noch einmal, wie gern du ihn hast. Das klingt zwar jetzt etwas dramamäßig, aber es würde ihm eine freude bereiten, sicher!