Tod meiner Oma verarbeiten?

2 Antworten

Hallo Firegirl1,

dass Du sehr traurig bist, ist sehr gut zu verstehen, aber noch ist Deine Oma nicht tot.

Besuch sie so oft wie möglich, sie wird sich bestimmt sehr darüber freuen. Wenn sie es vielleicht auch nicht zeigt oder zeigen kann, sie spürt Deine Nähe, was ihr sicherlich eine sehr schönes Gefühl gibt.

Auf den Tod eines Menschen kann man sich leider nicht vorbereiten, das ist nicht möglich. Es ist ein herber "Verlust", wenn dieser Mensch für einen sehr wichtig war und dann nicht mehr da ist.

Auch, wenn Du ahnst, dass Deine Oma nicht mehr so lange leben wird, ist es doch noch mal ganz was anderes, wenn der Mensch dann tatsächlich stirbt.

Nutz die Zeit, die Ihr noch habt. Das Du sehr traurig bist und so gut zu verstehen. Es ist auch kein Trost zu wissen, dass jeder Mensch einmal stirbt. Es ist Deine Oma und Du liebst sie und darum ist ein Abschied auch so unglaublich schwer.

Versuch, nicht jetzt schon daran zu denken, wie es ist ... wenn, auch wenn das schwer fällt.

Es erinnert Dich auch an Deinen Opa, dessen Tod sicherlich auch sehr schwer für Dich gewesen ist.

Auf einiges im Leben kann sich niemand vorbereiten. Dazu gehört auch, wenn jemand stirbt, der einem sehr nahe stand. Das Gefühl ohne diesen Menschen zu sein, kann nicht "vorgefühlt" werden.

Wenn es "passiert", ist das sehr schlimm, aber Du bist dann nicht alleine, hast Deine Familie und sie werden Dir helfen.

Ich wünsch Dir sehr, dass Dir noch einige Zeit bleibt mit Deiner Oma.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firegirl1
Fragesteller

Nein als mein Opa gestorben ist da war ich 2

Firegirl1
Fragesteller

Aber trz danke

Firegirl1
Fragesteller
@Minischweinchen

"Es erinnert Dich auch an Deinen Opa, dessen Tod sicherlich auch sehr schwer für Dich gewesen ist." Tut mir leid falls ich das falsch verstanden habe..

Minischweinchen  12.08.2020, 01:03
@Firegirl1

Du hast anscheinend nur diesen einen Satz gelesen und den Rest nicht wirklich. Denn dieser ist doch das ausschlaggebende, weil es um Deine Oma geht.

Du schreibst so, als wüsstest Du genau, was Dein Opa gesagt hat. Deine Worte: "......da es bei meinen Opa auch so war also er hat fast das gleiche gesagt und 2 Wochen später war er Tod..

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Firegirl1
Fragesteller

Ich bin auch Christ :)