Vater tot, Mutter hat Krebs und wird sterben. Was passiert dann?

14 Antworten

Ich weiß, daß sich das jetzt sehr sachlich alles anhört, was ich Dir jetzt schreibe. Ich weiß, wie schlecht es Dir geht aber Du mußt unbedingt mit Deiner Mama darüber sprechen. Es gibt nämlich eine "Sorgerechtsverfügung" für minderjährige Kinder. Du und Deine Mama solltet Euch darüber "schlau machen". Ich kenne mich damit auch nicht so genau aus. Aber ich glaube, das Familiengericht ist dafür zuständig. Evtl. einen Anwalt fragen. Ich wünsche Euch alles erdenklich Liebe und viel Kraft - L.G.

So schlimm das alles ist, ihr müsst jetzt planen. Hier meine Ratschläge:

  • Redet miteinander. Sprich mit Deiner Mutter über die Situation, was für Pläne sie gemacht hat, wie sie vorgehen will. Sprich mit ihr über Deine Gefühle, über Deine Situation. Diese Situation ist entsetzlich, aber ihr könnt Abschied nehmen. Das ist sehr wichtig.
  • Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen: Ohne Pflegefamilie wird es nicht gehen, aber da gibt es Möglichkeiten, Deine kleinen Geschwister gemeinsam unterzubringen. Eine Sorgerechtsverfügung ist ein Muss!
  • Vielleicht wieder Kontakt zu den alten Freunden aufbauen. Sie werden hoffentlich verstehen, dass sich Deine Mutter nach dem Tod ihres Mannes in einer absoluten Ausnahmesituation befand. Vielleicht kann man da noch etwas kitten.
  • Such Dir Hilfe. Ein Therapeut kann Dir durch die kommenden schweren Zeiten helfen. Sucht euch allen Hilfe, wenn Deine Mutter da mitmacht. Auf jeden Fall auch irgendeine Form von Begleitung für die Kleinen.
  • Geh nicht davon aus, dass Du Dich um Deine Geschwister kümmern kannst/wirst. Das ist eine riesige Verantwortung und Belastung, die wird Dir kein verantwortungsvoller Jugendamt-Mitarbeiter auferlegen. Studium/Abi und drei Kinder allein ist nicht zu schaffen und das sollte auch keiner verlangen.