Wer darf von eurer schlimmen Diagnose erfahren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Alle 67%
Ich und meine Familie 30%
Nur ich 4%

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Alle

Ich stand bereits vor dieser Frage und hätte sie vorher mit "engste Angehörige" beantwortet.

Als sich der erste Schock ein wenig gelegt hatte, öffnete ich mich auch anderen gegenüber und durfte feststellen, wie viel positive mentale Unterstützung ich erhielt. Das war gerade in der schweren Zeit wohltuend!

Letztendlich wird das aber jeder seinem Naturell entsprechend entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leopatra  18.12.2021, 10:22

Über das Sternchen freue ich mich besonders - danke!

Da wird jeder anders damit umgehen. Nicht jeder kommtmit einer schlimmen Diagnose klar und dann kommt es auch darauf an, was für einen Partner, oder eine Partnerin man an seiner Seite hat und wie die Familie reagiert.

So eine Diagnose muss ein Mensch erst mal verkraften und sich damit auseinandersetzen Manche verdrängen es und andere die gehen damit trotzdem noch etwas positiv um und haben weniger Probleme, darüber zu reden.

Aber bei jeder Krankheit hilft es jemand, wenn er psychisch positiv denken kann und das kann jemand Kraft geben, das durchzustehen, weil man die Hoffnunghat, es kann nur besser werden.

Aber auch das kann leider nicht jeder, aber wenn man jemand an seiner Seite hat, der einen unterstützt, einen nicht hängen lässt und einen Mut macht, das hilft schon mal viel.

Ich und meine Familie

Meine Freunde sollten es besser nicht wissen, außer vielleicht meine beste Freundin. Aber wenn es alle Freunde wissen, dann weiß es ja bald meine ganze Umgebung...

Meiner Familie sage ich es sicher, sie sind ja für mich da und sollen mir helfen, die Krankheit irgendwie zu lockern oder so. Es bringt nicht viel, wenn ich es ihnen verheimliche.

Alle

Natürlich als erstes die Angehörigen. Aber auch Freunde und sogar Kollegen und Arbeitgeber. Irgendwann fällt auf, dass man nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher.

Da ist es besser mit offenen Karten zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alle

Am besten natürlich die Leute die dir nahe stehen z.B. auch Freunde die dich auch unterstützen können