Schlimme Diagnose wann muss der Arzt Bescheid geben?

4 Antworten

geh generell mal davon aus,daß wenn Du eine schlechte Prognose bzw. MRT-Befund zu erwarten hättest, hätte der Arzt dich schon selbst angerufen.

Ich hatte bisher ein einziges Mal eine behandlungsbedürftige Auffälligkeit. Morgens die Untersuchung um 18.00 Uhr der Anruf.

Also geh' mal davon aus, dass nichts Schlimmes, zumindest nichts, das einer sofortigen Behandlung bedarf, festgestellt wurde.

Das ist Routine, manche Dinge spricht man einfach lieber persönlich an als am Telefon.

Wenn du eine schlimme Erkrankung oder ähnliches hättest, dann wüsstest du schon Bescheid und nicht erst in zwei Wochen.

Je nach Fragestellung wird eigentlich auch vor Ort schonmal kurz was zu den Bildern gesagt. Zumindest wenn es eine normale Aufnahme ist.

Ansonsten muss man dann eben die Besprechung abwarten. Ohne Fragestellung dazu kann man das wirklich nicht beantworten, kommt ja auch drauf an, was du unter "was schlimmes" verstehst.