Ist es was schlimmes wenn beim MRT Kontrastmittel eingesetzt wird 😔?

3 Antworten

Für einige Fragestellungen ist ein Kontrastmittel zwingend erforderlich, für andere kann es einen Verdacht bestätigen oder ausschließen. Eine Kontrastmittelgabe ist also nicht immer mit dem schlimmsten verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird eingesetzt, damit eben der Kontrast zwischen den einzelnen Bauteilen im Körper/Gewebe besser zu erkennen ist.

Ich habe das schon bei verschiedensten MRT-Untersuchungen bekommen (Gehirn, Rückenmark, Ohr, Knie, Handgelenk).

Schlimm ist das nicht und auch sehr gut verträglich.

Es wird eingesetzt, wenn man Weichteilgewebe gut voneinander unterscheiden muss. Das bedeutet nicht, dass man eine besonders schlimme Krankheit hat.