Wie findet ihr diese Einstellung der Muslime?

9 Antworten

Sie leben glücklich trotz Armut

Ich denke, wir leben eher unglückicher im Reichtum. Wenn man wenig hat, kanns eigentlich nur besser werden.

Wir brauchen immer mehr und persönliches Glück verweilt nur kurz. Aber umso mehr wir auch besitzen oder schaffen, desto mehr fürchten wir dessen Verlust. Diese Verlustangst führt zu wesentlichem Stress.

Den Stress den wir fühlen würde man "Distress" nennen. Ein schlechter, negativer Stress. Arme Menschen haben den auch, aber zugleich auch wesentlich mehr einen "Eustress", den Stress, der einen positiv antreibt.

Sie leben ohne Angst, weil sie nicht viel denken

Klingt nach einer sehr rûcksichtslosen Annahme, mag aber irgendwo stimmen. Weniger Besitz, weniger Verlustangst.

Ich denke also nicht, dass Glück und Angstfreiheit von der Religion abhängig ist. Denn wenn Ägypter so glücklich wären, würden sie denn dann nach Europa in eine Fabrik wie deine flüchten?

HerrAhm
Fragesteller

Wenn man wenig hat, kanns eigentlich nur besser werden.

Nach Europa geht man, um besser zu werden.

Ich empfand hier viel Euphoria, weil es geiler war.

  1. "Nicht viel Denken" kann natürlich sehr hilfreich sein!
  2. Leider kann es bedeuten, sich mit den allerschlimmsten Situationen abzufinden, anstatt zu versuchen, diese zu verändern:(
  3. Im Falle von Ägypten kann es bedeuten, ein fürchterlich armseliges Leben zu leben (und damit meine ich spirituell genauso wie materiell!) in der Hoffnung auf ein nicht-existierendes Paradies nach dem Tode, für das es nicht auch nur den ANSATZ eines Beleges gibt, außer den tolldreisten Behauptungen eines selbsternannten Propheten.
  4. Dieses Leben ist das einzige, das wir sicher haben! ... Nicht darauf zu achten ist schlicht und einfach Idiotie! ... aber damit kommen wir wieder zu Punkt 1 zurück: "Nicht Denken" kann da natürlich "helfen".
  5. "Glücklich trozt Armut" leben - wenn überhaupt - nur die Männer! ... Frauen leiden unter Diskriminierung, sexuelle Belästigung TROTZ VERMUMMENSCHANZUNG und v.a. unter der barbarischen Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung! - DAS soll ein glückliches Leben sein, wenn ich mein Leben nur unter TÄGLICHEN SCHMERZEN Leben kann, weil mir die Vagina in früher Kindheit ohne Betäubung angesäbelt wurde???!!! - TJA: Auch da hilft nur die Dummheit: "nicht drüber nachdenken", dann glaubt frau sogar als Frau in Ägypten ein gutes Leben zu haben! - Allein: Wenn einen die Schmerzen und die Missachtung und Misshandlung durch Männer daran täglich daran erinnern, dass frau eben KEIN gutes Leben hat, dann braucht man da Opium "Religion", um diese Schmerzen zu ertragen.

Du findest nicht nur Muslime, die so denken. So denken auch Christen - zum Beispiel in Ländern Afrikas - einfach südlicher als Ägypten.

Ich als Christ habe auch keine Angst vor der Zukunft. Egal wie jetzt wegen dem Krieg in der Ukraine oder wegen wirtschaftlicher Krisen. Um Geld habe ich mich, wegen dem Glauben an Gott, nie gross Gedanken gemacht. Mehr als ein Mal habe ich finanziell volles Risiko auf mich genommen, damit ich ein sinnvolleres Leben führen kann. Zum Beispiel gab ich für die Arbeit in einer Hilfsorganisation meinen gut bezahlte und sichere Arbeit auf. Die Zukunft dort war auch nicht gesichert.

Ich denke das uns dieses Leben aus gutem Grund gegeben wurde. Nichts ist in einem Lebewesen stärker als der Wunsch zu überleben. Es muss doch einen Grund haben das man uns so geschaffen hat. Dieser Grund ist sicher nicht den Selbsterhlatungstrieb in uns zu ignorieren. Ich glaube der Grund für diesen starken Trieb ist der selbe für einen weiteren starken Trieb den wir haben, nämlich uns zu vermehren. Es baut Alles aufeinander auf, es ist einfach nur logisch. Wenn Gott nicht wollte das wir kommunizieren, warum sollte er uns dann eine Stimme geben und die Fähigkeit andere Sprachen zu erlernen. Gott gab uns Alles was wir brauchen um zu erkennen das wir ein Volk sind unter dem Himmel. Denn wenn wir nach oben schaun sehen wir alle die selbe Sonne die unser Leben ermöglicht. Ich glaube nicht das sie dort ist wegen eines Zufalls, es ist auch kein Zufall das sie uns allen Wärme und Licht spendet.

Das Alles hier meine Brüder und Schwestern, ist kein Zufall, das ist Gott. Ich habe all das erkannt ohne die Bibel die angeblich wie so viele andere Schriften von einem Gott stammen sollen gelesen zu haben. Ich glaube an noch etwas, ich glaube das ihr zumindest einmal in eurem Leben das Selbe geglaubt habt wie ich. Warum ihr damit aufgehört habt oder es noch immer glaubt wisst nur ihr. Ich weiß nur das Gott einst mein Leben rettete als ich ihn darum anflehte. Ich lese die Bibel nicht und gehe nicht in die Kirche. Aber ich bereue meine Sünden und welche das sind das sagt mir mein Herz, dafür bracht es kein Buch. Bereut eure Sünden und sprecht die Wahrheit auch zu euch selbst und ihr werdet es erkennen.

Nicht ist wichtiger als die Wahrheit ohne sie seid ihr blind ;-)

AKPli  17.03.2022, 07:12

Du gehört keiner Religion an?

acaron  17.03.2022, 09:44
@AKPli

Nein, ich halte nicht viel von Religionen, für mich ist das so ähnlich wie ein "Sie" als Anrede zu verwenden. Es ist ein Grenze, eine Barriere zwischen Menschen. Wir müssen endlich damit aufhören, Barrieren zwischen uns zu errichten. Ich glaube nicht das Gott gewollt hat das wir hier einen Wettstreit veranstalten wer die bessere Religion hat. Ich glaube er erwartet von uns das wir alle Hindernisse mit der Wahrheit überwinden und das unsere Herzen zueinander finden. Wir alle bluten das selbe Blut, wir alle weinen die selben Tränen, es kann gar nicht anders sein.

Ein einfaches Leben ist nie verkehrt. Trotzdem hat man dadurch noch lange nicht Gottes Segen - oder weiss exakt was er in Kürze vorhat. - Amps 3:7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung