Frettchen wird nicht stubenrein! HILFE!

2 Antworten

Das hab ich auch grade, 2 Frettchen, die aus einem eingstreuten Kaninchenkäfig kamen, also Klo noch gar nicht kennen. Hilft nur, Frettchen beobachten, sobald sie rückwärts einparken lautes NEIN, schnappen und ab ins Klo und wenn sie 20 mal wieder rausspringt eben 21 mal wieder reinsetzen, irgendwann kann sie es nicht mehr halten und macht ins Klo, sobald sie das macht LOBEN! Am Anfang kriegen meine für jeden Erfolg ein Leckerlie, bei einparken in falscher Ecke gibts (wenn sie schon wissen wozu das Klo da ist) ein NAAAAAA und dann schnell rein ins Klo. Wenn sie macht, prima. Inzwischen brauch ich nur noch NAAAA sagen, wenn ich sehe das Urmel mal wieder das Klo verfehlt und sie korrigiert dann selber. Danach holt sie sich ihre Belohnung ab (was jetzt auch einfach mal knuddeln, kurz spielen oder so sein kann). Nachdem sie geschlafen haben, müssen sie IMMER, das ist praktisch, so kann man nämlich anfangen zu üben, wenn Frettchen aus der Schlafbox gestolpert kommt, schnappen, rein ins Klo, mehrfach, wenn es sein muss, bis sie macht, dann kann man positiv abschließen und Leckerlie geben und muss gar nicht erst negativ bestärken. so lernen sie, ey, ins Klo machen lohnt sich ja echt :-). Wenn Urmeli rausgehüpft ist, bevor sie ihr Geschäft gemacht hatte, hab ich nur ruhig "neiiiiiin" gesagt sie geschnappt und wieder rein, bis es geklappt hat. Wenn sie dann verstanden haben, was sie sollen, kann man das oben beschriebene NAAA anwenden ;-). Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Winterkind21191  28.04.2013, 15:42

VitaPaste zur Belohnung ist auch gut, das ist was Wundermittel schlechthin! :-)

mesta8580  28.04.2013, 15:44
@Winterkind21191

Die hab ich immer griffbereit bei sowas ;-). Auch beim handzahm machen, das traut sich hier ja keiner, die Beisser hab ich immer erst ganz für mich... Sobald sie Vitapaste von der Hand lecken traut sich auch mein Mann ran *lol

Stachelmaus99
Fragesteller

Probieren werde ich das auf jeden Fall... So angefangen habe ich ja aber bis jetzt macht sie das immer noch nich :/

Aber trotzdem viiiielne Dank!!!

LG

mesta8580  01.05.2013, 17:15
@Stachelmaus99

du musst einfach konsequent sein und sturer als das Frettchen (und Frettchen können SEHR ausdauernd testen, wie weit sie gehen können). Dass das Problem mal eben so gelöst ist, hat ja keiner gesagt, stimmts? ;-)

Mach sie einfach an wenn sie daneben macht, das darfst du dir nicht gefallen lassen.

Wenn du das siehst und es nicht schaffst sie ins Klo zu setzen sag ihr einfach laut und deutlich 'NEIN Fieby, geh ins Katzenklo', wenn du dabei energisch bist merkst sie mit der Zeit das ihr Verhalten falsch ist, Frettchen lernen das normalerweise schnell.

Sind das deine ersten Frettchen? Sie sind etwas Jung für Anfänger..

Das kann sein das sie in der Rüpelphase ist, ganz schlimm, da vergessen sie plötzlich alles was sie gelernt haben!

Bleib am Ball!

Stachelmaus99
Fragesteller

Das ist sogut wie egal ob ich ihr deutlich sage was Phase ist oder sonste was... Sie ist so mega frech!!! Und wenn ich es nicht geschafft habe sie aufs Klo zu setzten leckt sie sich auch noch ganz frech das Maul!!!

Ja das sind unsere eigenen ersten Frettchen, aber wir haben auch schon sehr viel mit den Tierchen zu tun gehabt...

Winterkind21191  09.06.2013, 16:53
@Stachelmaus99

So sind Frettchen, Welpen sind auch eigentlich nichts für Anfänger.

Da muss du einfach konsequent bleiben ;-)).