Fressen Rehe Äpfel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, soweit sie den Äpfeln in der Größe Herr werden.

In Notzeiten wird u.a. auch Apfeltrester an Rehwild verfüttert.

Doch auch Wildschweine (die Du wahrscheinlich im Garten bemerkt hättest - weitere Schäden), Rot- und Damwild (das eher auch nicht unbemerkt bliebe) und Dachse sind ganz scharf auf Äpfel.

Dichterseele
Fragesteller

Nein, wir haben hier nur eine Rehplage - und der zuständige Jagdpächter ist nicht erreichbar...

Allerdings hab ich die Tiere nie gesehen - nur ihre Exkremente gefunden...

Rehe fressen Äpfel mit Vorliebe, wenn man sie dabei nicht stört. Wenn man im Revier zufüttern muss, geschieht das nicht nur mit Heu/Grummet sondern eben auch mit den Rückständen von gepressten Äpfeln, dem Trester.

Rehe sind keine reinen Vegetarier, Rehe sind Wiederkäuer und somit auch Pflanzenfresser, samt der Bewohner in diesen.

Glaub es ruhig, denn es ist tatsächlich so.

Dichterseele
Fragesteller

Rehe sind keine reinen Vegetarier, sondern Wiederkäuer?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und dass Rehe Fleisch fressen, ist mir neu - hat auch nichts mit Äpfeln zu tun.

Klar, warum sollten sie die nicht fressen. Äpfel sind zuckerhalötig und sehr nahrhaft. Zudem sind Rehe Vegetarier.

Warum sollten sie die verschmähen, wenn sie ihnen so leicht erreichbar angeboten werden.

Ich glaube sogar, dass dort wo Rehe im Winter gefüttert werden, Äpfel dazu gehören.

Dichterseele
Fragesteller

Nun ja, leicht erreichbar eher nicht - um in meinen Garten zu kommen, müssen sie die Straße überqueren und um den Apfelbaum zu finden, einen engen Weg an ausladendem Buchs und an der Haustüre vorbei, dann um die Ecke in den Vordergarten, der zur Hauptstraße führt...

Leider fressen sie nicht das manchmal hohe Gras weg, sondern suchen sich nur die Schmankerl - mein Jasmin ist ein trauriger Krüppel, die unteren Triebe des Mandelbaums sind verkümmert, die Rinde des Kirschbaums ist beschädigt und er trägt trotz Blüte keine Kirschen, die Blüten der Pestwurz verschwinden, sobald sie knospen und den Hibiskus hab ich in 10 Jahren 3x blühen sehen...