Warum knurren Rehe?

4 Antworten

nur zur Klarstellung Rehe (in Deiner Überschrift) und Damwild (im Text) sind NICHT das selbe!

Wenn ein Wiederkäuer (zu denen neben Kühen, Schafen und Ziegen auch alle Hirschartigen also incl. Rehen und Damhirschen gehören...) irgendwo rumdöst, halte ich ein rülpsähnliches knurren eher für einen Verdauungslaut = die haben 4 Mägen, in denen sich grad beim Dösen so einiges tut...

Brunftlaute werden an Konkurrenten und/oder "Ziele der Begierde" gerichtet = überschätze Dich da lieber nicht :-)

Außerdem sind solche Laute dann bei wacher direkter Aufmerksamkeit anzunehmen - nicht beim dösen...

Eine Bedrohung ist meist auch an entsprechender Körperhaltung (direkter Blick, ggf. angelegte Ohren, hoch erhobener Kopf, sich groß machen, bei Hirschen oft mit heben der Vorderläufe usw.) zu erkennen...

Ein im Schatten liegender dösender Hirsch hat schlicht Blähungen :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PMBDE
Fragesteller

Jaja schon klar. Rehe, Damwild und Rotwild sind verschiedene Arten, hab's jetzt nur allgemein als Reh bezeichnet, wie man das öfter so macht.

Naja also kann gut sein, dass er einfach nur am verdauen war. Ich war allerdings relativ nah an ihm und er hat mich dann auch direkt angesehen.

myotis  30.07.2018, 17:52
@PMBDE

ja kann auch ein "lass mich in Ruhe" gewesen sein, ein Knurren wie bei Hunden kenne ich aber nicht, da sind auch die Stimmaparate anders...

grunzipiell sind Rehe/Hirsche Fluchttiere, wenn auch untereinander territorial = im normalen Leben drücken die sich eher irgendwo weg, statt sich einem anderen zu stellen... da das aber vermutlich "grundgenervte" Tierparktiere sind, kanns schon auch sein, dass der sich das angewöhnt hat ("wechendenezweibeinerstehichdochndedauf...") - hat aber vllt. auch nur zu Dir hinge-börps-glotzt... :-)

... auch wenn Rehe richtig laut blöken, hört sich fast wie Hundebellen an, wenn man die irgendwo aufstört und sie nach einer Schrecksekunde aus sicherer Entfernung ihren Unmut rauslassen: "BÖÖÖÖÖH" = "Du Blödian, hast Du mich jetzt erschreckt/verscheucht/mir die Tour vermasselt..." oder so ...

Waldwanderer01  30.07.2018, 20:40
@PMBDE

Wer bezeichnet denn bitte Rot- und Damwild als Rehe? Das ist als würde ich Motorräder allgemein als Mofas bezeichnen.

Katzen knurren auch wie Hunde. Die Leutz im Wald eben auch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
PMBDE
Fragesteller

Meine Frage war, was dieses Knurren zu bedeuten hat....

Damwild kann verschiedene Laute von sich geben. Die Weibchen blöken zum Beispiel, wenn sie nach ihren Kälbern rufen. Die Kälber wiederum antworten mit Lauten, die an ein Fiepen erinnern. Zur Brunftzeit lassen die Weibchen miauende Laute hören. Die Männchen geben in dieser Zeit Laute von sich, die an Grunzen, Schnarchen oder Rülpsen erinnern.

PMBDE
Fragesteller

Ok joa so in der Art hat es sich angehört. Es ist ja auch gerade Paarungszeit.

Er hat eine persönlichkeitsstörung und denkt er wäre ein hund

PMBDE
Fragesteller

Alles klar......