Sind Hirsche gefährlich?

6 Antworten

Naja theoretisch kann jedes Tier gefährlich sein, da Gefahr unter anderem bedeutet dass 'Eine Möglichkeit besteht, dass jemandem etwas zustößt, dass ein Schaden eintritt.'

In diesem Sinne kann einem also auch eine Fliege gefährlich werden, sie einem ins Auge fliegt, da ein Schaden entsteht. (In diesem Fall aber normalerweise ein sehr kleiner.)

Nun gehen wir aber mal von einem Rothirsch aus.
Ein erwachsener Bulle kann gut 160-220 Kilo auf die Waage bringen das Geweih kann 5-6 Kilo wiegen, in einigen selteren Fällen auch gerne das Doppelte (Pro Geweihstange.)

Rothirsch greift aber selbst zur Brunft in freier Wildbahn eigentlich niemals Menschen an und sind im Normalfall eigentlich nicht gefährlich in freier Wildbahn. Selbst wenn während der Brunft die Tiere mit Hormonen Vollgepumpt sind und schon etwas mutiger sind und sich etwas weniger Schreckhaft zeigen, zeigt sich auch hier normalerweise der Fluchtreflex.
Aber es gibt dennoch keine 100% Garantie dass es auch wirklich so ist, wobei es wenn eigentlich nur in Gefangenschaft oder z.B. Wildgehege zu solchen 'Unfällen', dennoch ist dass kein Freifahrtschein dafür dass man diese Tiere unterschätzen sollte und Experten raten dazu zu diesen Tieren Abstand zu halten.

Elche die heute die größten Vertreter der Hirsche sind, sind auch ziemlich gefährlich und da kommt es immer mal wieder zu 'Begegnungen' zwischen Mensch und Tier, vor allem wenn Elchkühe sich, oder ihre Kälber als bedroht ansehen.
Und ein Elchbulle kann mal um die 700 auf die Waage bringen.

die männlichen Hirsche, Rehböcke in der Brunft können aggressiv sein. Wenn man sich ihnen sehr unbedacht nähern würde.

Es ist jetzt sicher 30 Jahr, verschneiter Wintertag im Wald. Ich ritt mit einer Freundin aus und wir trafen plötzlich auf einen großen HIrsch, der so 80 m vor uns auf dem Weg stand. An dem mussten wir vorbei. Na ja, er guckte reichlich herausfordernd. Wir standen da mit unseren Pferden und riefen: "Husch, hau ab." und machten wilde Bewegungen, um ihn wegzujagen, Er reagierte aber nicht, sondern stand einfach nur da und guckte.

Wir haben umgedreht und sind dann einen anderen Weg gegangen. Ob er aggressiv war, weiß ich nicht. Wir haben es aber auch nicht darauf ankommen lassen.

Wenn sie gerade Kleine bekommen haben oder sich in die Enge gedrängt fühlen, ja. Ansonsten rennen die eher weg.

Elche hingegen...

Nein.

Bis auf Elche (gehören auch zu den Hirschen), die gehen auch Menschen an.

Lediglich während der Brunftzeit sollte man ihnen nicht zu nahe kommen - da stehen die Hormone kopf...;)

In der Regel flüchten sie aber auch hier - sofern man ihnen nicht den Fluchtweg abschneidet !

Letzteres wäre aber dann schon tödlicher Leichtsinn...:(