Hirsche in Nordamerika werden zu Zombies. Jäger sterben nach Verzehr von betroffenem Hirschenfleisch. Droht uns eine neue globale Herausforderung?

7 Antworten

Du meinst die Chronic Wasting Disease (CWD) von denen die Tiere betroffen sind, bei denen diese ansteckende Erkrankung des Nervensystems die Gehirne der betroffenen Tiere zersetzt und sie apathisch und desorientiert wirken lässt.
Naja die ersten Fälle gabs schon in den 1960er-Jahren und ist nicht, wie einige Seiten schrieben, eine neue Krankheit, außer ca. 60 Jahre zählen als neu.

Soweit ich weiß waren bisher zwei Jäger betroffen, wobei eine rder Männer an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gestorben sei, diese Krankheit ist nahe mit CWD und auch mit dem Rinderwahn verwandt.

Man sollte allerdings anmerken dass aus aktuellen Berichten noch nicht belegt wurde wie weit und ob diese Krankheit auf den Menschen übertragbar ist, dazu bedarf es noch weiteren Studien, wobei es aktuell aber auch noch nicht komplett ausgeschlossen werden kann, allerdings geht man aktuell von einer relativ geringen Gefahr aus, weswegen die Übertragung auf den Menschen durch den Verzehr von betroffenem Fleisch auch aktuell noch nicht eingeschätzt werden kann.
Betroffen sind bisher wohl Elche, Rentiere, Hirsche und Sikahirsche und diese Krankheit geht immer tödlich aus, aber es dauert bis zu 1 Jahr bis Symptome auftreten können.

In Deutschland sind bisher keine Fälle bekannt und eine Globale Herausforderung ist es aktuell noch nicht, aber eben für die betroffenen Gebiete. Zudem scheint die Gefahr auch nur dann zu bestehen wenn man das betroffene Fleisch isst, was sich durch eine strenge Kontrolle regeln lässt. Zudem soll es auch schon eine Impfung für die betroffenen Tiere geben um sie vor CWD zu schützen und wurde auch bereits erfolgreich angewendet, wobei es da aber noch baustellen gibt. Einer von 5 Hirschen blieb vollkommen gesund, die anderen 4 steckten sich leider immer noch an, wobei der Verlauf bei CWD deutlich länger brauchte, aber es ist schon ein Schritt in eine richtige Richtung.

Hirsche in Nordamerika werden zu Zombies.

Nein.

Sie sehen bei Befall von CWD (ich glaube, dass es Dir darum geht. Siehe meine Nachfrage) ziemlich "heruntergekommen" aus, aber das macht sie aber nicht zu Zombies. Es gibt keine "lebenden Toten", das schliesst sich gegenseitig aus.

Erzähle also bitte keinen überdramatisierten Unsinn.

Jäger sterben nach Verzehr von betroffenem Hirschenfleisch.

1. Ist das so? In den mir bekannten Quellen wird gesagt, dass die Gefahr für Menschen derzeit minimal sein soll. Bitte Quelle für die Behauptung liefern. Und ein pauschalisierendes „Jäger sterben …“ ist etwas ganz Anderes als „Es sind bereits einzelne Personen …“ (Falls es überhaupt passiert sein sollte. Auch hier: Quelle?)

2. Warum sollte man das Fleisch offensichtlich kranker Tiere essen? Und in wieweit betrifft das aktuell die Weltöffentlichkeit (wenn Du von „globale Herausforderung“ redest?

Droht uns eine neue globale Herausforderung?

Die kann uns potentiell immer und überall drohen. Diese Krankheit ist aber schon mindestens 30 Jahre bei Hirschen vorhanden, jahrelang bekannt, dokumentiert und man kennt ihre Gründe (Prionen).

Und: Im Gegensatz zu z.B. BSE bei Rindern ist der Verzehr von Hirschfleich nicht so weit verbreitet. Das aus dem globalen Handel heraus zu halten also kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich denke nicht das es so ausarten wird wie zb Corona und solange du kein Hirsch isst...aber klar, aufpassen sollte man immer 👍l.g.

Wenn du das CWD meinst, das gibts schon lange, ich glaub nicht, dass das n Problem wird (zumindest kein grösseres, als es eh schon ist)

DayBreaker231  06.05.2024, 21:09

Zumal auch schon eine Impfung in Arbeit ist, und zumindest schon einwenig erfolg zeigt, zwar noch viel Arbeit vor sich, aber 1 von 5 Hirschen blieb wohl gesund und bei den restlichen 4 wurde zumindest ein verlangsamter Krankheitsverlauf erzeugt.

Da gibt es ganz andere globale Herausforderungen. Hunger, Unterernährung, verschmutztes Wasser, Malaria, Klimawandel.