Hirsch und Gams wird verbrannt?

3 Antworten

Da wird "Strecke gelegt".

Das heisst, die Jäger legen die erlegten Tiere da auf einem Bett aus Nadelholz-Ästen (Tanne, Fichte) aus. Normalerweise wird dann ein Jagdhornsignal für jede erlegte Wildart geblasen und das Wild danach in die Kühlung gehängt.

Verbrannt werden die Tiere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Sieht eher nach einer normalen Streckenlegung aus.

Ich glaube eher, dass die Tiere bereits weggeräumt sind und das Reisig jetzt verbrannt wird - vor der Kirche passt: St. Hubertus - der Heilige der Jagd, war auch gerade erst vor ein paar Tagen - Stichwort Hubertusmesse

Pomophilus  10.11.2023, 18:05

Ich denke, das sind nur die vier "Schwedenfackeln" in den Ecken, die da brennen. Auf dem Bild bei Helligkeit stecken sie noch in Plastiksäcken, damit sie nicht nass werden.

SamaMoldo  10.11.2023, 18:07
@Pomophilus

Wenn man genau guckt stimmt das, es scheinen nur die Schwedenkerzen zu brennen - danke fürs genau schauen.

Pomophilus  10.11.2023, 18:09
@SamaMoldo

Bitte, gerne!

Wenn man so etwas selbst schon öfters erlebt hat, kann man es sich leicht zusammenreimen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Da hat eine Gesellschaftsjagd stattgefunden. Traditionell wird hinterher "Strecke gelegt" und die Strecke wird verblasen.

https://jagd1.de/magazin/strecke-legen/#:~:text=Das%20Legen%20der%20Strecke%20ist%20kein%20Zurschaustellen%20der%20erlegten%20Tiere,die%20Herzseite%20sich%20oben%20befindet.

AlaskaXBL
Fragesteller

Dankeschön! Wieder etwas dazu gelernt. Das ist wirklich sehr interessant und macht auch total Sinn.