Was für ein X-Ender ist dieser Hirsch?

Der Hirsch wurde im Juli 2022 tot vorgefunden, stranguliert durch Weidezaunlitzen.

Ein Sachverständiger hat ihn als 8-10 Jahre alt eingeschätzt, ein sogenannter "ungerader 14 Ender"

Waldmensch70  04.11.2022, 16:46

Warum hast Du die Frage nochmal eingestellt?

Das habe ich Dir doch auf Deine Nachfrage gestern unter meiner Antwort im Kommentar bereits erklärt.

Sind da noch Fragen offen?

TheoBN
Fragesteller

Ich habe die Frage nochmal eingestellt, weil sich neue Informationen ergeben haben, insbesondere durch Deine gestrigen Kommentare !
Es gibt einige User hier, die das interessiert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Geweih ist ganz gut sichtbar, aber die Anzahl der Enden doch scher erkennbar.

Wie sollen wir es denn besser erkennen als Du?

Ich habe so grob 14 Enden gezählt, aber da die Spitzen entweder abgeschnitten sind (außerhalb des Bildes) oder sich überlappen bin ich da auch nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
TheoBN
Fragesteller

Was heißt "ein sogenannter 14 Ender ? siehe neues Foto

Waldmensch70  03.11.2022, 23:41
@TheoBN
Was heißt "ein sogenannter 14 Ender ? siehe neues Foto

Hallo,

die Betonung liegt dabei auf "ein sogenannter ungerader 14 Ender".

Man zählt die Geweih-Enden immer auf beiden Seiten des Geweihs (links und rechts). Wenn eine Seite mehr Enden hat als die andere Seite, dann nimmt man die Seite mit der größeren Anzahl Enden mal 2 und spricht dann von einem "ungeraden …-Ender".

Beispiel:

Eine Stange des Geweihs hat 6 Enden. Die andere Stange des Geweihs hat 7 Enden. Dann wären das ja eigentlich 13 Enden insgesamt. Man spricht dann aber von einem "ungeraden 14-Ender", weil beide Seiten des Geweihs nicht gleichmäßig sind sondern unterschiedlich bzw. "ungerade".

Zum Hirsch:

Das ist wirklich ein Jammer. Schade um das schöne Tier. Leider passiert so etwas immer wieder einmal. Alte Zäune bzw. Zaunreste bleiben einfach in der Landschaft stehen, obwohl sie dort nicht mehr benötigt werden. Auch bei uns im Landkreis haben wir auf den jährlichen Hegeschauen immer mal wieder solche Bilder.

Bei uns im Revier versuchen wir, so etwas wo irgend möglich zu verhindern. Wenn ein Tierhalter da eine Weide nicht mehr verwendet, dann wird im Zweifel irgendwann geschaut, das die Zaunreste die er ggf. selber nicht entfernt hat von uns (mit seiner Erlaubnis) entfernt / entsorgt werden, damit so etwas nicht passiert.

TheoBN
Fragesteller
@Waldmensch70

Das Alter wird auf 8-10 Jahre geschätzt. Ich dachte, dass das Alter an der Anzahl der Enden "abgelesen" werden kann. Also hier 13 bis 14 Jahre alt.

Ich habe den Hirsch schon vermisst. Der stand häufig früh morgens in der Wiese am Grundstück. Ich hatte ihn schon länger nicht mehr vor der Kamera.

Waldmensch70  04.11.2022, 00:20
@TheoBN
Das Alter wird auf 8-10 Jahre geschätzt. Ich dachte, dass das Alter an der Anzahl der Enden "abgelesen" werden kann. Also hier 13 bis 14 Jahre alt.

Nein, das ist nicht so. Da gibt es keinen 1:1 Zusammenhang.

Die Geweihentwicklung hängt vom Gesundheitszustand, der Nahrungsverfügbarkeit und auch der genetischen Veranlagung des Tieres ab. Oder auch von der Gegend in der er lebt.

Bis zu einem gewissen Alter werden die Geweihe normalerweise mit jedem Jahr größer und schwerer. Sein Maximum erreicht es normalerweise zwischen dem 7. und 10. Lebensjahr. Dann wird der Hirsch langsam alt (sie können bis max. 20 Jahre werden) und auch die Geweihentwicklung wird wieder weniger. Er "setzt zurück" wie die Jäger sagen.