Wenn man nah an einem Hirsch ist, passen die auf wo die ihr Geweih hinhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hirsch in einem Gehege ist an Menschen gewöhnt. Die machen ihm kaum noch Angst und so kann es passieren, dass ein solcher Hirsch auch schon mal recht aufdringlich wird und sein Futter einfordert. Dabei kann er den Menschen mit seinen Geweihspitzen schon sehr nah kommen und das kann gefährlich werden.

Etwas vollkommen anderes ist es bei einem wilden Hirsch, wenn der sich entschließt einem Menschen zu vertrauen und Kontakt zum Menschen aufnimmt. Ein solcher Hirsch ist extrem vorsichtig und kein bisschen rabiat. Er ist so schreckhaft wie ein kleiner Vogel und er würde nie jemanden absichtlich verletzen. Selbst wenn es zu einem Missverständnis kommen sollte, würde er sein Geweih nicht wirklich als Angriffswaffe einsetzen.(ganz anders als ein Rehbock) Als Angriffswaffe würde der Hirsch bei einem Menschen eher seine Hufe benutzen. Denn sein Geweih ist für seine Rivalen gedacht, nicht für Menschen.

Da musst Du schon selber aufpassen. Die drehen auch einfach mal den Kopf und dann hast Du ggf. "Pech gehabt", wenn Du im Weg warst.

Du musst bedenken, dass das Fluchttiere sind. Das ist ihr Reflex, bei irgendwelchen Bewegungen oder Geräuschen sofort hinzusehen ob da Gefahr droht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Als ob das Teil dein Auge ausstechen kann. Ich denke der Hirsch sollte eher aufpassen, dass er nicht mit Preiselbeeren gegessen wird.

Dem Hirsch ist Wurst ob du da stehst oder nicht. Der dreht den Kopf und wenn du im Weg bist, Pech gehabt. So umsichtig ist er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Du musst besser selbst aufpassen.

LG Izurim