ist das Geweih eines Sikahirsches mit dem Kopf zusammen gewachsen?

1 Antwort

ist das Geweih eines Sikahirsches mit dem Kopf zusammen gewachsen?

Ja. Der Geweihknochen bildet eine feste Einheit mit dem Schädelknochen.

Ich weiss das sich Rosenstöcke am Kopfbilden und daraus wächst ein durchblutetes geweih

Nein, das Geweih selber (also die Knochen) sind nicht durchblutet. Nur die Haut über den Knochen (der so genannte "Bast") der sich während der Wachstumszeit des Geweihs um die Knochen herum befindet ist durchblutet. Da sieht das Geweih noch "pelzig" aus, als wäre es mit einer Schicht braunem Samt überzogen.

Die Haut wird nach Beendigung des Wachstums vom Hirsch abgescheuert (am Bäumen und Gebüsch), weil sie anfängt zu jucken. Danach ist das eigentliche Geweih sichtbar. Es handelt sich dabei um blanken, nicht durchbluteten Knochen. Die Färbung des Geweihs (die braunen Stellen auf dem Geweih) kommt durch den Pflanzensaft der Pflanzen zustande, an denen sich der Hirsch die Haut vom Geweih "fegt".

Und wenn die Zeit gekommen ist das Geweih abzuwerfen, dann werden knochenfressende Bakterien aktiv, die an den so genannten Rosen das Geweih zersetzen, so das es schliesslich abfällt.

Die Rosen sind der breite zackige "Ring" unten am Geweih, wo es am Schädel sitzt.

Und die Rosenstöcke sind die "Knochensockel" am Schädel auf denen das Geweih wächst. Sie bilden sich nicht erst, sie sind zu Anfang bereits da. Und mit jedem Abwurf des Geweihs / Gehörns werden sie ein wenig kürzer, das Geweih sitzt also mit jeden Jahr auch etwas dichter auf dem Schädel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger