Vergleiche Sikawild und Damwild?

2 Antworten

Sikawild (Sika deer):

  1. Größe und Körperform: Sikahirsche sind in der Regel kleiner als Damhirsche und haben kompaktere Körper mit kürzeren Beinen. Wenn Sie ein Hirsch in der Ferne beobachten, kann die Größe ein Hinweis sein.
  2. Fellfärbung: Das Fell von Sikawild variiert je nach Unterart und Region, kann aber in der Regel dunkler und weniger auffällig sein als das des Damwildes. Es kann von rötlich-braun bis dunkelgrau oder schwarz variieren. Wenn Sie die Farbe des Fells beobachten können, kann das auf Sikawild hinweisen.
  3. Geweihe: Sikawild tragen normalerweise Geweihe mit weniger Verzweigungen und weniger imposanter Struktur als Damwild. Die Geweihe sind oft einfacher und kürzer. Wenn Sie ein Hirsch mit einfacheren Geweihen sehen, könnte es sich um Sikawild handeln.

Damwild (Fallow deer):

  1. Größe und Körperform: Damhirsche sind in der Regel größer und haben längere Beine im Vergleich zu Sikawild. Das Erkennen der Größe kann helfen, Damwild von Sikawild zu unterscheiden.
  2. Fellfärbung: Das Fell von Damwild ist auffällig und kann in verschiedenen Farben variieren, darunter rotbraun, weiß, schwarz und gesprenkelt. Die charakteristische gesprenkelte Fellfärbung ist oft ein deutliches Unterscheidungsmerkmal. Wenn Sie ein Hirsch mit auffälligem gesprenkeltem Fell sehen, handelt es sich wahrscheinlich um Damwild.
  3. Geweihe: Das Damwild trägt oft beeindruckende, weit verzweigte Geweihe, die sich von denen des Sikawildes unterscheiden. Die Geweihe des Damwildes haben normalerweise eine breitere und komplexere Struktur. Die Beobachtung der Geweihe kann auf Damwild hinweisen.
  4. Rückenstreifen: Einige Damhirsche haben charakteristische schwarze Streifen auf ihrem Rücken, die bei der Identifizierung helfen können. Wenn Sie einen Hirsch mit solchen Streifen sehen, handelt es sich wahrscheinlich um Damwild.

Selbst ohne jagdliche Absichten ist es für Naturbeobachter und Tierliebhaber interessant, diese Unterscheidungsmerkmale zu kennen, um die Tierwelt besser zu verstehen und zu schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Ich mag diese Tiere sehr, bin aber kein Experte. Was ich jedenfalls weiß: Das Sikawild verliert die Flecken auf dem Fell nicht, das Damwild hat sie nur im Sommer. Im Winter fällt die Unterscheidung also leichter.

lg up

itsTyra
Fragesteller

..soweit ich weiss verschwinden die Flecken beim Sika im Winter etwas wegen des Winterfells. Im Winter färben sie sich grau bis schwarz. Beim Damwild weiss ich es jedoch nicht. Danke trotzdem

upbrunce  25.10.2023, 07:09
@itsTyra

Beim Damwild hat das Winterfell keine Flecken, beim Sika schon. Natürlich nicht mehr so deutlich wie im Sommer.