Fressen Bengalkatze alles?

6 Antworten

Wie viel bekommt die Katze den? Welche Marken fütterst du?

Katzen bis zu 1 Jahr dürfen so viel fressen wie sie möchten. Wachsen braucht extrem viel Energie.

You2011
Fragesteller

Er bekommt Futter von Wilderness. In einem Fressnapf ist immer trocken Futter drinnen und nassfutter gebe ich ihn ein Tag ca. 100g. Es sollte eigentlich genug sein.

melinaschneid  25.09.2016, 17:37

für eine Katze im Wachstum ist das viel zu wenig. Da werden schon mal 600g oder mehr am Tag gefressen. Trockenfutter bitte weg lassen das ist sehr schädlich für Katzen und dafür so viel nassfutter wie die Katze möchte. Das Nassfutter auf 4-5 Portionen täglich aufteilen.

Hallo You,

normalerweise informiert man sich über ein Tier BEVOR man es anschafft!!!

Infos zu gesuner Bengal-Katzen-Ernährung findest Du im Internet.

Brot, Süßigkeiten und andere Menschen-Nahrung gehört nicht dazu!

LG, Hourriyah

Gebe ihm nur Nassfutter. Du darfst ihn nicht mit anderen Sachen verwöhnen, sonst nimmt er sein Futter nicht mehr an. Du musst hart bleiben wenn er lungert, auch wenns schwer fällt. Außerdem wird er dann zu dick und das ist extrem ungesund für Katzen!

Wir geben unserer Bengal Katze 6 Mahlzeiten (1x Packung Kitten Futter 95g/1,50€ 100% Rind) 3 Packungen auf den Tag verteilt. Du musst schauen wie deine Katze reagiert aufjedenfall nichts anderes. Du kannst ihm auch später Mäuse zum Essen kaufen denn das brauchen Bengal katzen. Wenn du Ihn alleine hältst muss du dich mehrmals am tag mit Ihr beschäftigen wir spielen insgesamt 2-3 Stunden am tag das brauchen die bengalen!

Hi

Eigentlich sollte er sich mehr für Fleisch interessieren als Räuber. Dafür haben Katzen ein eigenen Geschmackssinn namens umami.

Allerdings sind Katzen häufig missverstanden und unterbeschäftigt, so das manche Katzen eine Art Esssucht entwickeln, wie sieht denn die Haltung aus? Hat er Artgenossen zum Spielen? Wie erarbeitet er sich sein Essen? Bedenke das Mäuse ja auch nicht Freiwillig ins Maul hüpfen würden :) Wie sieht deine Bewegung aus, geht er raus oder kann anderweitig sein Bewegungsdrang loswerden? War er evtl ein Flaschenkind?

Denn dazu würde passen das grad dein Essen für ihn besonders ist, es geht dann aber weniger um das Essen sondern um die soziale Interaktion.

You2011
Fragesteller

Ich spiele jeden Tag mit ihm ca. eine Stunde. Er darf nur in der Wohnung bleiben. Er fresst gerne nassfutter, aber da er Blähungen hat, hat die Tierärztin mir gesagt, dass ich ihn nur wenig nassfutter geben soll.  Und Trockenfutter steht eigentlich immer da, wenn es leer ist, wird wieder gefüllt.

jww28  25.09.2016, 18:32
@You2011

Ah oki, dann würde ich dir empfehlen das Futter anders anzubieten. Nicht zur freien Verfügung anbieten, sondern als Belohnung zB nutzen bei der Spielstunde. Das Trockenfutter kann man anstatt über den Napf über selbst gebastelte Fummelbretter zB anbieten, Bastel Anleitungen und Ideen gibt es hier zB http://www.katzenfummelbrett.ch/katzenfummelbrett/bastelanleitungen/bastelmaterial

So ist der etwas beschäftigt was das Futter angeht. Allerdings sind Bengalkatzen ja sehr sehr sehr aktiv und sollten nur mit Artgenossen leben damit sie sich wirklich Auspowern können, wäre extrem toll wenn er noch ein Spielkumpel bekommen würde ;)

Bzgl Blähungen, wenn er mal ausdünstet versucht es mal mit Naturjoghurt ;)