Fremdsprachen beim Einstellungstest?

5 Antworten

Klar, da kann alles mögliche vorkommen. Auch gut möglich, dass einfach ein Teil des Vorstellungsgesprächs in Englisch oder Französisch geführt wird. Das ist vollkommen normal. Du musst dir nichts bestimmtes angucken, du solltest die vorausgesetzten Sprachen halt sprechen können. Im Berufsalltag wirst du mit Kunden auch kommunizieren müssen.

Was dich im Einstellungstest für Industriekaufleute erwartet kannst du auf der Seite Industriekaufleute Einstellungstest 2023 nachlesen.

Zumindest in dem internationalen Unternehmen, in dem ich mich beworben hatte, wurde das Bewerbungsgespräch teilweise in Englisch von Muttersprachlern geführt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ClubdeportivoFB
Fragesteller

Ja ist bei mir auch passiert. Nun wollen die aber meine Kenntnisse besser kennenlernen, deswegen der Test. Was sollte ich mir angucken?

twinax  13.03.2023, 16:16
@ClubdeportivoFB

Schwierig zu sagen, - wahrscheinlich werden wohl Kenntnisse in Business-Englisch abgefragt!

Das Unternehmen legt Wert auf Fremdsprachkenntnisse.

Dann könnte entweder ein schriftlicher Test auf Dich zukommen oder der für Dich zuständige Mitarbeiter wechselt während des Vorstellungsgespräch zu Englisch oder Französisch.

Und da solltest Du dann mithalten können.

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Ja das ist schon passiert. Die haben dann kurz Französisch und Englisch geredet aber mich würde interessieren was bei einem richtigen Test abgefragt wird. Weil Französisch hatte ich etwas länger nicht mehr und das englische könnte ja Berufspezifisch sein. Das "normale Englisch" sollte man ja sowieso können.