Fremden Männern Komplimente machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach' es spontan, wenn es Dir auffällt, oder es schon immer mal sagen wolltest. Ein freundliches Lächeln oder Augenzwinkern sind auch tolle Komplimente über die man(n) sich gut freuen kann

Jasminsayshi
Fragesteller

Einfache und direkte Antwort - vielen Dank!

Also wenn mir eine Random Frau sagen würde, dass meine Augen schön sind, würde ich fragen was sie genommen hat und ob sie mir was davon abgeben kann.

Naja generell wegen Eigenschaften für die man nix kann gelobt zu werden ist eigenartig. Wenn man etwas aber gut macht und dann dafür glaubwürdig gelobt wird, das ist okay und hat auch eher erfolg.

Logisch sind die bei Komplimenten geschmeichelt, aber nur sehr dumme Männer fallen auf falsche Komplimente rein. Die Anderen könnten sich eher veräppelt fühlen.

Es muss schon etwas Realistisches sein, was dir wirklich gefällt und positiv auffällt. Ansonsten kann ein Lächeln schon Kompliment sein und man vermeidet Lügen

Natürlich mag auch der Mann ein ehrliches und vor allem ernst gemeintes Kompliment vor allem für die Dinge die er tut, denn wir Männer lieben es der persönliche Held einer Frau sein zu können. Komplimente sind also eine Form der Anerkennung.

Doch es kommt nicht darauf an WAS du sagst und tust sondern WARUM. Wir Menschen haben aus Selbstschutzgründen in laufe der Evolution sehr feine Antennen dafür entwickelt die Absichten hinter dem zu erkennen was jemand sagt oder tut.

Die Frage ist also, warum willst du einen Mann Komplimente geben?

Jasminsayshi
Fragesteller

Nun ja, wenn mir etwas positiv auffällt, dann sage ich das halt. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern - bei Frauen geht’s mir nur leichter über die Lippen weil ich weiß wie eine denkt und was sie mag.

easydating  24.12.2017, 17:51
@Jasminsayshi

ein ehrliches ernst gemeintes Kompliment geht in der Regel immer leicht über die Lippen. Es kommt darauf an was man damit bezwecken will. Viele glauben jemanden eher für einen gewinnen zu können indem man demjenigen Komplimente gibt. Das wirkt nicht nur verdammt manipulativ sondern ist auch überhaupt nicht Ziel führend. Wenn du jemanden ein Komplement machst und mehr als ein "Danke" erwartest läuft etwas falsch.

Bei einem Kompliment sollte es lediglich nur darum gehen auszusprechen was man in dem Moment wirklich denkt, dazu gehört auch, dass man sagt wenn man etwas nicht mag zum Beispiel die Lieblings Musik des anderen.

nichts wirkt bedürftiger und manipulativer als jemanden auf Krampf Komplimente geben zu wollen nur um die Person für sich zu gewinnen. Was ich damit sagen will ist, dass wenn du schon einen Mann ein Kompliment geben willst, dann mache es nur dann wenn du es auch ehrlich so meinst. Ein Kompliment ist kein Mittel um sympathischer auf den Mann zu wirken, denn wenn das deine Absicht ist wird er es merken und die Wahrheit ist, dass die Absicht hinter dem Kompliment erst darüber entscheidet ob es nun eine sympathische Sache ist oder nicht.

Suche auch nicht krampfhaft nach dingen wofür du Komplimente geben kannst, das zeigt ebenfalls nur, dass du es wieder als Mittel verwenden willst. Konzentriere dich stattdessen generell attraktiv auf ihn wirkt und gebe ihm nur dann eins, wenn du es zum Beispiel durch Zufall bemerkst und dir ehrlich denkst: "Wow Cool!"

Doch ich habe entdeckt, dass es in Sache Komplimente einen kleinen effektiven Trick gibt, denn wie bereits gesagt kommt es nicht auf die Komplimente an sondern auf die dahinter liegende Anerkennung. Komplimente sind also eine Form der Anerkennung und damit lässt sich eine Menge machen.

Was du zum Beispiel tun könntest ist es ihm ein Kompliment über eine Uhr oder ein Pullover zu geben. Das kommt nett aber gleichzeitig ist er nie ganz sicher ob es nun wirklich ihm galt oder nur seiner Uhr. Auch hier kommt es viel authentischer wenn auch das ernst gemeint ist also wenn du den Pullover oder die Uhr wirklich schick findest. Dann könntest du sowas sagen wie: "Die Uhr finde ich wirklich schick." Die Unsicherheit ist es was uns Menschen verrückt macht: "Hat sie jetzt Interesse oder nicht? Wie hat sie das gemeint? Wird das was mit uns?" Das sind die Momente, die uns Menschen dazu bringen den anderen noch mehr zu wollen. Wir Menschen wollen das was wir nicht so einfach kriegen können, denn sich Gedanken zu machen ist die Basis um sich verlieben zu können.

Jasminsayshi
Fragesteller
@easydating

Ich will keine Komplimente geben um gut bei einem Kerl anzukommen. Wenn ich das will, spreche ich ihn an und sage dass ich ihn kennen lernen will.

deshalb wirkt der letzte Teil deines Kommentars auch widersprüchlich, für mich. Ich sage, wie bereits erwähnt, Komplimente weil es mir auffällt, nicht um ihn zu verunsichern oder geheimnisvoll zu wirken wie es in dem letzten Teil deines Kommentars rüberkommt. Nach dem Prinzip: „schicke Uhr“- mag sie mich oder wirklich nur die Uhr?!

Es ging mir nur um simple Beispiele was man denn sagen könnte bzw wie man es ausdrücken kann. Das wars auch schon - nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem danke.

easydating  25.12.2017, 09:23
@Jasminsayshi

Ist ja in Ordnung. Ich sage es deshalb weil ich eine Menge Frauen kenne, die ebenfalls sagen dass es ihnen nur darum gehen würde ihn ein Kompliment zu geben, auf der einen Seite ist es ein wenig seltsam, warum man sich solche Mühe für ein einfaches Kompliment macht wofür man letzten Endes nicht erwartet sowas hört sich schon meist nach mehr an :D und oft habe ich es erlebt wo sie sich dann plötzlich aufgeregt hat, dass der Kerl sich nicht so verhalten hat wie sie es sich erwartet hatte. Ja kein Wunder, ich meine du sagtest selbst dass du nichts damit bezwecken wolltest, dann brauchst du auch nicht traurig darüber zu sein wenn dann auch nichts kommt :D

Sag ihm in dem Fall dann einfach was dir im Kopf schwebt und denke dir nichts besonderes aus. Selbstbewusstsein in dem Bereich bedeutet auszusprechen was man denkt ohne Angst vor den Konsequenzen zu haben. Sich nichts zu erwarten bedeutet dann auch, dass es dir egal ist, dass du ihn danach möglicherweise nie wieder sehen wirst.

wenn er nett ist oder nett schaut, dann machs doch

Jasminsayshi
Fragesteller

Sehr schön, danke!