Fremde Katze?

5 Antworten

Ich verstehe nicht so wirklich, warum viele Menschen meinen, die Katzen anderer Leute füttern zu müssen (Milch sollten Katzen nicht bekommen), du fütterst doch auch nicht den Hund oder die Meerschweinchen deiner Nachbarn.

Katzen verbringen gerne mal Nächte draußen und mit Theorien, dass eine Katze es zuhause nicht gut hat, sollte man ohne eindeutige Vorkommnisse nicht so schnell sein.

Frag einfach mal deine Nachbarn.

Sollte die Katze ihnen gehören und du fütterst sie weiter, denk daran, dass das Anfüttern und somit die Entfremdung vom Besitzer verboten ist. Hast du schon mal daran gedacht, dass das Tier evtl. krankgeitsbedingt Spezialfutter brauchen könnte?

Man kann sich um eine Katze kümmern, wenn diese eindeutig in Not, verwahrlost, herrenlos ist. Aber auch dann muss man sie als Fundtier melden.

L. G. Lilly

Das kann ein Tierarzt nur rausfinden wenn die Katze gechipt ist und registriert. Ich vermute mal stark, dass sie das nicht ist.

Warum sollten die Nachbarn sie schlecht behandeln?
Es ist eine Katze, die haben ihren eigene Willen. Ihr bestecht sie mit Milch. Das wird der Nachbar nicht machen.
Das heisst aber noch lnge nicht, dass er schlecht mit der Katze umgeht.

Also echt, manche Leute haben zu viel Zeit und zu viel Fantasie...

Lxodl  03.11.2020, 22:35

Naja, wer weiß. Aber du hast schon recht, die machen, was sie wollen

Katzen dürfen keine Milch trinken. Die bekommen davon oft Durchfall.

Meine Kater gehen auch gerne zum Nachbarn, gerade auch weil er sie wie du angefüttert hat. Deshalb misshandel ich aber meine Tiere nicht oder halte sie schlecht. Katzen sind einfach eigensinnige kleine Tiger die gerne gucken welche Leckereien man abstauben kann auch bei den Nachbarn, dafür wurden sie ja auch mehr oder weniger domestiziert. Für Katzen die im Gegensatz zum Hund nicht wirklich Eigentum waren und oft zurückgelassen wurden (die letzten tausend Jahre) und noch immer werden ist es nur schlau und normal auch in Nachbars Häuser vorbeizusehen. Ihr selbstständiges unabhängiges Wesen streunt einfach gerne, unabhängig ob sie es zu Hause gut haben.

Frag die Nachbarn ob die Katze ihnen gehört. Nicht alle Katzen sind gechipt sodass es nicht jeder TA beantworten kann, wem das Tier gehört.

Es ist eine Unart, fremde Katzen einfach anzufüttern! Ich verstehe einfach nicht, wieso das so verbreitet ist. Ihr gebt doch einem fremden Kind auch nicht einfach Süßigkeiten oder einem Hund ein Stück Salami?!

Sag den Nachbarn Bescheid, dass die Katze bei euch ist.

Ob Katzen irgendwo rumstreunen und sich von ahnungslosen Menschen anfüttern lassen, hat überhaupt nichts darüber zu sagen, ob sie zuhause schlecht behandelt wird. Also bitte, verhaltet euch wie anständige Menschen: Gebt der Katze keine Milch mehr (die ist sowieso schädlich für sie!), sprecht die Nachbarn an und gebt Bescheid, damit sie wissen, wo die Katze ist. Und die Unterstellungen von wegen schlechter Behandlung behältst du für dich, solange du dafür keine Beweise hast.

raubkatze  04.11.2020, 08:39

Gute Antwort!

Erstmal hoffe ich, dass ihr der Katze keine Kuhmilch gebt, da dies bei Katzen zu Verdauungsproblemen führen kann. Ihr könnt ja den Nachbarn fragen, ob ihm die Katze gehört und wenn ja fragen, warum sie so selten da ist und auf darauf Aufmerksam machen, dass er sie vllt nicht gut behandelt. Wenn sie ihm nicht gehört, würde ich zum Tierarzt oder ins Tierheim gehen, da diese erkennen können, wem die Katze gehört, falls diese gechipt ist. Wenn die Katze ihm gehört und er sie weiterhin nicht gut behandelt würde ich mal das Terheim oder den Tierrzt fragen, was man da machen kann.