Fremde Katze verputzt das Futter meiner Katze, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronische Klappe einbauen. Diese öffnet sich nur, wenn die Katze mit richtigem Halsband davorsteht.

Feste Fütterungszeiten einführen. Nur noch Füttern wenn ihr da seit. morgens und abends einmal, bei einer ausgewachsenen Katze reicht das eigentlich. Kein Futter stehen lassen.

Dackodil  04.06.2017, 16:18

Bitte kein Halsband. Ist für Freigänger lebensgefährlich.

Besser einen Chip setzen lassen.

Wieso steht da Futter, wenn keiner zuhause ist? Meine fressen, bevor ich zur Arbeit gehe. Bis ich weg muss, sind die Teller leer. Wenn ich zurück komme gibts die nächste Mahlzeit. Man lässt für Katzen und Hunde kein Futter zum Dauergebrauch stehen. Das macht man nur bei Pflanzenfressern.

Es gibt Katzenklappen, die sich nur für den implantierten Mikro-Chip der Katze öffnen. Wäre sowieso anzuraten, es könnten sonst auch noch andere unliebsame Tiere rein kommen...

Hallo Elbenlord...,
da hat euer Kater bereits ein arges Problem oder (ihr auch) wird es bekommen.

Diese Situation ist nicht unbekannt:
In den Begegnungen der Katzen, draußen, ergeben sich ganz natürlich - auch ohne großartige Kämpfe - Dominanzen. Und, darin sind sie schon recht konsequent! Jener Eindringling kam nicht aus Hunger oder Appetit zu euch herein, er drang sehr absichtlich in das "Nest/Reich" eures Katers ein - wohl eines der stärksten Dominanzgehabe! Und die nächste Stufe wird das Revierspritzen in eurem Wohnzimmer sein...! Der coole Eindringling MUSS eurem Kater ja jetzt deutlich machen, wer hier (also bei euch!) nun das Sagen hat!

Achtung jetzt bitte - nicht überreagieren!
Dieses Verhalten ist völlig normal und ganz natürlich. Und würde sicher nicht passieren, wenn ihr da wäret. Es geht nur um die beiden, hm? Mit 'überreagieren' meine ich jetzt alle Rigorosmaßnahmen und kämpferisches Getue.

Goodnight schlug etwas recht Praktisches vor.
Also, den Herrn Kavalier eben draußen lassen.
Oder den Raum hinter der Klappe verschließen,
wenn es keine elektronische Klappe wird.

Etwas anders, Elbenlord...,
war es Trockenfutter, das ihr tagsüber zum bequemen Verzehr eures Katers offen im Napf gelassen habt?
Lasst das besser ganz weg! Der Vorteil, dass er immer zwischendurch seine Kleinmahlzeiten hat, wird leider durch die besondere (und gefährliche!) Schädlichkeit des Trockenfutters zunichte gemacht...!

Kurz:
Dieser staubtrockene Mist ist nun das krasse Gegenteil von artgerechtem Futter und eben leider auch oft verantwortlich für sehr schlimme und eben häufige Nierenkrankheiten! Dass es außerdem wohl recht wahrscheinlich mit so manchem Füll-Mist versehen ist, kommt noch gesundheitsschädigen dazu.

Da hilft auch der bereitstehende Wassernapf oder noch so tüddelige Katzenspringbrunnen im Tierhandel *Augenverdreh* gar nichts. Es hilft nur, das Tier angemessen mit 'gutem' Nassfuter zu versorgen.Nutze hier gerne die Suche, das Thema wurde schon sehr ausführlich besprochen. :- )

Viel Erfolg euch bei euren "Revier"maßnahmen!

Elbenlord
Fragesteller

Du hast Recht, ich muss dieses andere Miststück in meiner Wohnung los werden. Notfalls per teurer Technik.

Naiver  04.06.2017, 20:43

Hallo Elbenlord...,
halt-stop, nein, mir fiel dazu noch etwas ein:
Der andere Boss-Kater ist kein "Miststück", den musst du auch nicht "loswerden"!
Der arme Kater hat auch bei euch jetzt die Arschkarte gezogen und MUSS (Gene und Trieb, hm?) den Bigboss geben! Das stinkt ihm selbst und er würde doch so gerne lieber schmusen (er beneidet deinen Kater wahrscheinlich)...! Aber die Säfte zwingen ihn eben. Achte mal darauf wie schwer er schon schnauft.

Nee-ee, bleib mal beim Vorgeschlagenen und lass ihn nicht mehr herein. Klappe dicht und... DU pinkelst jetzt mal ausführlich davor auf alles, was im Weg steht! Fiel mir noch dazu ein, er soll dich ja verstehen! Das reicht n paar Tage, dann eben nochmnal. Vielleicht zwei Wochen je zweimal? Währenddessen muss euer geknickter Schlossherr eben 'vorne' heraus. Abends, das glückliche Wiedersehen zum Abendbrot. Kann gut sein, dass er verprügelt wurde, glaube ich aber eher nicht. Sonst hätte er jetzt schon seine gefurchten Ohren.

Der Hintergrund ist klar, nicht? Statt teurer Elektronik, die dann auch irgendwann mal kaputt geht, erstmal die alte Indianertour.
Wäre doch gelacht, wenn ihr euch dem Machokater nicht verständlich machen könnt! Und, pass auf, danach wird dein Kater ein ganz anderes Selbstbewusstsein in der Siedlung unter den Katzen zeigen!  Oder alle Katzen bei euch Schlange stehen? ;- ))

Sollte mich nicht wundern, dass der Killerkater dann das Interesse verliert, wenn DU dein Revier kundtust! n Versuch wäre es wert, bin auch gespannt. *dirdieDauendrück*

Katzenklappe mit Chip einbauen.

Ob das auf Dauer Billiger kommt?

http://www.zooroyal.de/sureflap-mikrochip-katzenklappe-braun

Saminathasarma  05.06.2017, 08:27

Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Wir nutzen die Klappe auch ( vier Freigänger) und ich kann sie nur empfehlen. Das Chippen beim Tierarzt kostet bei uns 15 Euro pro Tier und ist mit einer Impfung vergleichbar. Einmal kurz die Katze durch die Klappe laufen lassen ( wahlweise behutsam schieben) und schon ist sie eingespeichert.

Der Kater unserer Nachbarn lag übrigens auch ganz gerne mal in meinem Korb mit Bügelwäsche und hat das Futter unserer Katzen verputzt.Seit wir die Klappe haben ist Ruhe :D

Auch prima: man kann bei der Klappe Zeiten einstellen. Sehr nützlich wenn man z.B. die Katzen Nachts nicht draußen haben möchte oder zum Tierarzt muss. Sie öffnet/ schließt sich dann zu den eingespeicherten Zeiten.

es gibt katzenklappen die nur aufgehen, wenn der sender, welcher am halsband der katze ist, in der nähe der klappe ist