Fremde Frau will ihren Hund einfach so mit meinem paaren, ist das ok?

2 Antworten

Das was ihr machen wollt ich Vermehrung, das hat nichts mit Zucht zu tun, sondern ist Tierquälerei.

Ein verantwortungsvoller Züchter sucht nicht einfach einen süßen Rüden von der Straße aus.

sondern der beachtet die Genetik des Rüdens, seine Abstammung und ob er gesund ist

Außerdem muss der Rüde gekürt sein, genauso wie die Hündin als Zuchthündin eingetragen sein muss.

Auch müssen Beide entsprechend nachweisen daß sie keine sexuellübertragbaren Erkrankungen haben.

Dann gibt es nur wenige Tage wo die Hündin empfängsbereit ist und an diesen Tagen benötigt der Rüde auch keine Hilfe beim Deckakt.

Allerdings sollte die Besitzer schon wissen was sie da tun, denn wenn die Hündin nach dem Deckakt eine Vaginal Spasmus hat können sich beide Hunde sehr verletzen.

Und nein, es müssen sich weder Hunde noch Besitzer groß kennen lernen.

Der Deckakt hat nichts mit Liebe zu tun, sondern ist beidseitig reine Triebbefriedigung.

Der Rüdehalter bekommt den Deckakt bezahlt.

An den Welpenverkauf hat er keinen Anteil.

Will man Welpen seriös aufziehen kommt da auch kein Gewinn bei raus.

Lasst es komplett bleiben.
Die Zucht ist ein recht komplexes Thema was einiges an Wissen in Genetik erfordert, welche man in der Regel über Zuchtseminare bekommt, man sollte nicht einfach irgendwelche Hunde verpaaren, weil die Optik stimmt.
Die Tiere brauchen diverse Zuchtuntersuchungen und müssen auch Genetisch zusammen passen, denn Krankheiten und Erbkrankheiten müssen ausgeschlossen werden.
Zudem seid ihr nicht in einem anerkantem Verein, das bedeutet ihr bekommt auch keinen Stammbaum oder anderen Rassenachweis, der entscheidend dafür ist dass ein Hund als Rassehund anerkannt wird.
Eine unpassende Verpaarung, aufgrund von fehlenden Zuchtuntersuchungen und unpassender Genetik kann sich sehr negativ auf die Gesundheit der Welpen auswirken, gerade Yorkshire Terrier sind für diese Rassetypische Erkrankungen bekannt, die man vorher ausschließen muss. Dazu gehören Reihen von Augenerkrankungen, erblich bedinkte Bronchitis, Lymphangiektasie und diverse Allergien.
Ohne anerkannten Zuchtverein ist das nichts weiter als Blinde Vermehrung und die Tierheime quillen förmlich über von Hunden, da muss man nicht noch einen drauf setzen, vor allem wenn man nicht weiß was bei einer Zucht auf einen zukommt, selbst wenn euer Hund nur als Deckrüde eingesetzt wird, gibt es zudem auch diverse Geschlechtskrankheiten mit denen sich ein Tier anstecken kann.
Zuchtuntersuchungen und folgende Untersuchung die die Elterntiere benötigen sind sehr kostspielig und rechnet sich nicht.
Wenn deine Mutter noch einen Hund haben möchte, dann soll sie sich bitte an einen entsprechenden Züchter aus einem FCI/VDH anerkanntem Verein wenden, solche Welpen sind natürlich entsprechend teuer, aber aus einem anerkanntem Verein in der Regel entsprechend auch Gesund.

Juliaaaa773
Fragesteller

Danke, genau meine Gedanken!

Das Ding ist aber meine Mutter will keinen 2. Hund. Also ich ihr gesagt habe, dass das ja total unnötig ist und so meinte sie nut ja wieso nicht, dann wird unser Hund Vater...

Keine Ahnung was in meine Mutter gefahren ist, aber ja

Juliaaaa773
Fragesteller

Hab das gerade meiner Mutter gesagt, dass man da Untersuchungen machen sollte und Krankheiten entstehen könnten. Sie sagt es ist ja egal, wenn er sich mit anderen Hunden beschnüffelt geht das ja auch

DayBreaker231  05.04.2024, 23:55
@Juliaaaa773

Naja beschnüffeln ist ein ganz anderes Kaliber als ein Deckakt, mit dem sich ein Tier z.B. mit Hundebrucellose anstecken könnte.
Das ist als würde man Händeschnütteln mit Sex vergleichen.