Freigänger bei Katzen?

3 Antworten

Die Genehmigung einer Katzenhaltung beschränkt sich auf die Wohnung. Wenn die Katze durch das Treppenhaus marschiert oder durch die Beete, dann kann der Vermieter das durchaus untersagen.

Wurde die Haltung einer Katze denn grundsätzlich durch den Vermieter genehmigt?

Ventus833
Fragesteller

Ja, ich habe dort angerufen und habe auch ein Antrag/Formula ausgefüllt.

ChristianLE  01.04.2022, 14:24
@Ventus833

Ok, wenn der Freigang untersagt wird, dann halte dich daran. Sonst kann die Genehmigung widerrufen werden.

Ventus833
Fragesteller
@ChristianLE

Das habe ich mir so gedacht, deshalb frage, nicht dass ich es später bereue.

Dann muss ich sie in der Wohnung unterhalten. Dankeschön!

Klar. Die Katzentiere wollen auch mal rausgehen. Wenn Katzenhaltung erlaubt ist, dann auch das.

Ventus833
Fragesteller

ja aber der Typ meinte, dass wäre ein Kündigungsgrund, weil er argumentiert das meine Katzen im Treppenhaus ihren Geschäft machen würde und bei Kinderspielplatz ihren Dreck hinterlassen würde.

Wo kein Kläger, da kein Richter.